SPD Landesvorstand nominiert Iris Hoffmann für Europäisches Parlament

Der Vorstand des SPD Landesverbands hat sich einstimmig für Iris Hoffmann als Kandidatin für die Wahl zum Europäischen Parlament ausgesprochen. Am 20. September wird die SPD bei einer Landesvertreterversammlung in Waren die Kandidatin offiziell nominieren.

Das ist eine sehr gute Empfehlung für die endgültige Kandidatenaufstellung im September betonte der Landesvorsitzende Erwin Sellering.

Iris Hoffmann ist als Bundestagsabgeordnete öffentlich sehr bekannt und wird mir ihrer langjährigenSPD-Kandidatin Iris Hoffmann politischen Erfahrung eine gute Stimme für Mecklenburg-Vorpommern in Europa sein.

Hoffmann selbst freute sich über das deutliche Votum des Landesvorstands. Mit diesem Ergebnis sei sie sich der breiten Unterstützung gewiss, die eine Kandidatin während eines Wahlkampfes brauche.
„Gerade die Erfahrungen in meiner bisherigen parlamentarischen Arbeit im Bereich der Entwicklungspolitik haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, oberhalb der nationalen Ebene sozialpolitische Entscheidungen herbeizuführen. Die Weichen für einen weiteren Aufschwung in Deutschland und gerade auch in Mecklenburg-Vorpommern müssen in Europa gestellt werden“, so Hoffmann über ihre Erwartungen an die Europapolitik. Es biete die Europäische Union die Hauptgründe für Frieden, Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität in Europa.

Iris Hoffmann wurde am 29.Juni 1963 in Rostock geboren. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ab 1982 zunächst eine Ausbildung zur Finanzkauffrau. Anschließend erwarb sie neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der Finanzabteilung des Landkreises Rostock einen Fachhochschulabschluss als Diplom-Betriebswirtin.

1990 übernahm sie als Amtsleiterin die Kämmerei des Landkreises Rostock und war dort bis 1994 tätig. In den Jahren 1994 bis 1998 war sie Prüferin im Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt des Landkreises Bad Doberan.
Seit 1998 ist Iris Hoffmann Mitglied des Bundestages. Sie wurde drei mal direkt gewählt und vertritt den Wahlkreis Wismar-Nordwestmecklenburg-Parchim. Sie ist Mitglied im Haushaltsausschuss und dort als Berichterstatterin zuständig für die Finanzen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.