SPD: Kostenlose Mahlzeit für alle Kinder wichtiges Anliegen

Mathias Brodkorb, stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion MV, zum Start der Volksinitiative «Kostenfreies Mittagessen»: „Wir unterstützen das Anliegen, alle Kinder in Kindertagesstätten und Grundschulen langfristig mit einer kostenfreien Mahlzeit zu versorgen.

Besonders wichtig ist uns dabei aber, dass es sich um gesunde, ausgewogene und vor allem frische Nahrungsmittel handelt. Hungrige Kinder darf es in unserem Land nicht geben. Daher haben wir als SPD in einem ersten Schritt bereits dafür gesorgt, dass schon heute Kinder aus sozial schwachen Familien eine kostenfreie Mahlzeit in der Kindertagesstätte erhalten.

Wenn dieser Weg weiter gegangen werden soll, muss vor allem die schwarz-gelbe Klientelpolitik in Berlin aufhören. Steuergeschenke auf Bundesebene führen gerade in finanzschwachen Ländern wie Mecklenburg-Vorpommern zu massiven Steuerausfällen. Dieses Geld fehlt dann auch, um kinder- und familienpolitische Anliegen zu unterstützen.“