SPD in Mecklenburg-Vorpommern rüstet sich zur Bundestagswahl

Der SPD-Landesverband hat landesweit am 6. September die jeweiligen Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr nominiert. In drei der sieben Bundestagswahlkreise, die es in Mecklenburg-Vorpommern gibt, stellten sich die Amtsinhaber erfolgreich dem Votum der Parteibasis.

Im Wahlkreis Wismar – Nordwestmecklenburg – Parchim ist die Amtsinhaberin Iris Hoffmann nicht mehr angetreten.
Sie will für das Europäische Parlament kandidieren. Es setzte sich in einem zweiten Wahlgang Stephan Bliemel, der auch Mitglied im Landesvorstand der SPD ist, durch.
Sonja Steffen heißt die Stralsunder Rechtsanwältin, die als Kandidatin im Wahlkreis Stralsund – Nordvorpommern – Rügen antreten wird. Sie setzte sich mit einem deutlichen Vorsprung in der Delegiertenversammlung durch. Katharina Feike aus Heringsdorf, ebenfalls Mitglied im Landesvorstand der SPD, kann sich auf eine breite Mehrheit für den Wahlkampf im Wahlkreis Greifswald – Demmin – Ostvorpommern stützen.

Der jüngste Kandidat im Reigen der Sozialdemokraten wird Denis Pinzke sein. Er wird im Wahlkreis Neubrandenburg – Mecklenburg-Strelitz – Uecker-Randow antreten. Im Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust stellte sich Hans-Joachim Hacker sehr erfolgreich dem Votum der Delegierten. Im Wahlkreis 14, der neben der Hansestadt Rostock noch einen kleinen Teil des Landkreises Bad Doberan umfasst, wurde Christian Kleiminger von einer breiten Mehrheit bestätigt. Dirk Manzewski, wurde von den Delegierten des Wahlkreises Bad Doberan – Güstrow – Müritz mit einer überwältigenden Mehrheit erneut als Kandidat aufgestellt.

Am 20. September wird die SPD bei einer Landesvertreterversammlung in Waren (Müritz) die Landesliste zur Bundestagswahl aufstellen.