SPD im Kreis Bad Doberan gegen Verlegung des Kreissitzes nach Güstrow

Der SPD-Kreisverband Bad Doberan lehnt die Verlegung des Kreissitzes nach Güstrow entschieden ab.Der Gesetzesentwurf der Landesregierung zur Kreisgebietsreform stößt beim SPD-Kreisverband Bad Doberan auf großes Unverständnis.

„Die Orientierung der Menschen in ihrer Umgebung zu den Mittel- und Oberzentren wird gar nicht beachtet, statt dessen erweckt der nun vorgestellte Gesetzesentwurf den Eindruck, als sei nur über die Landkarte selbst entschieden worden“, so Stefanie Drese, SPD-Kreisvorsitzende des Kreises Bad Doberan. „Das Argument, dass 46 % der Bewohner Güstrow, aber nur 38 % Bad Doberan in einer halben Stunde erreichen können, bezieht sich dabei anscheinend nur auf eine Autofahrt und lässt die für alle gegebene Erreichbarkeit Rostocks mit öffentlichen Verkehrsmitteln außer acht.“

Der SPD-Kreisverband macht sich gegen die Verlegung des Kreissitzes nach Güstrow stark und wird sich dafür auf allen Ebenen einsetzen.