Sozialminister muss Ordnung ins Chaos der Kita-Änderungen bringen

Nach Ansicht der kinder- und jugendpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke, muss Sozialminister Sellering endlich Ordnung ins Chaos der anstehenden Änderungen in den Kindertagesstätten des Landes bringen.


„Der Sozialminister hat trotz aller Warnungen der Fachleute die Mittel für die vorschulische Bildung und die allgemeine Kinderbetreuung gekürzt. Dafür sollen jetzt einige in Arbeit stehende Eltern von Kita-Beiträgen entlastet und Essenszuschüsse für Kinder aus Hartz-IV-Familien finanziert werden. Die für die Umsetzung zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lässt er allerdings im Unklaren darüber, wie dies alles ab September umgesetzt werden soll und wer die Kosten dafür zu tragen hat“, erklärte Frau Dr. Linke.

„Klar ist nur eins: Mit dieser Maßnahme werden wenige entlastet, sie geht aber zu Lasten der Qualität der Betreuung aller Kinder. Und es ist zu befürchten, dass durch diese Initiative des Sozialministers letztendlich die Kommunen zur Kasse gebeten werden.“