Sonnabend der deutschen Elf die Daumen drücken

Bisher mehr als 600.000 Fans bei NDR Public Viewings

NDR 90,3, das Hamburg Journal und NDR 2 präsentieren das Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld in HamburgZum Finalspiel-Wochenende werden weitere 150.000 Besucher bei den vom NDR präsentierten Public Viewings in Hamburg und Hannover erwartet. Bisher kamen mehr als 600.000 Fußballfans zu den Großereignissen. Auch bei „Private Viewings“ des NDR erlebten Fußballfans in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen die WM gemeinsam. In Hamburg wird der Verein Blau Weiß 96 Schenefeld zum „kleinen Finale“ eine private WM-Party feiern – er hat das „Heimspiel-Paket“ von NDR 90,3 gewonnen. „Der überragende Teamgeist und das positive Auftreten der deutschen Nationalmannschaft hat uns alle begeistert. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir im Herzen der Stadt ein großartiges Fest feiern“, so NDR 2 Moderator und HSV-Stadionsprecher Dirk Böge. NDR 90,3 Moderator Christian Buhk ist von der Atmosphäre beeindruckt: „Die Stimmung auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg ist einmalig. Am Sonnabend drücken wir der deutschen Elf noch einmal die Daumen.“ Nach den Fanfesten zur WM 2006 und EM 2008 präsentieren NDR 90,3, das „Hamburg Journal“ und NDR 2 in diesem Jahr in der Hansestadt erneut die größte Public-Viewing-Veranstaltung Norddeutschlands. Mit mehreren Live-Schalten und Beiträgen berichten die NDR Programme von der Stimmung im WM Fan Park.

N-JOY Moderator Christian Fremy und Stefan Kuna von NDR 2 beim Public Viewing Ghana Deutschland in HannoverIn Hannover wurde aufgrund des großen Besucherandrangs neben der Parkbühne und der AWD Hall eine zusätzliche Fläche eröffnet – bis zu 30.000 Zuschauer können hier die Spiele verfolgen. NDR 2 und N-JOY präsentieren das Großereignis in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Das „kleine Finale“ am Sonnabend, 10. Juli, zwischen der deutschen Nationalmannschaft und der Auswahl Uruguays moderieren Stefan Kuna und Andreas Kuhlage. „Die WM hier in Hannover zu erleben ist großartig. Ich freue mich auf die beiden noch ausstehenden Spiele“, so N-JOY Moderator Andreas Kuhlage.

In maritimer Atmosphäre konnten die Besucher der Kieler Woche die Spiele der Fußball-WM auf einem Großbildschirm auf dem NDR Areal am Ostseekai verfolgen. Ein weiterer Standort der Fankurve des Nordens war Lübeck: Im Foyer der Musik- und Kongresshalle präsentierten die NDR 1 Welle Nord und das „Schleswig-Holstein Magazin“ das Public Viewing zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft bis zum Halbfinale. Zur Warnemünder Woche präsentierten NDR 1 Radio MV und das „Nordmagazin“ ein Public Viewing an der Hauptbühne.

In Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen sorgten „Private Viewings“ für die richtige Stimmung: Zu den Deutschland-Spielen verlosten NDR 1 Radio MV und das „Nordmagazin“ sowie NDR 1 Niedersachsen das „Heimspiel-Paket“. Die Gewinner konnten mit ihrer Familie und Freunden ein privates Fußballfest feiern – mit Großbildschirmen, Barbecue, Getränken, Deko, Partygeschirr und Party-Musik. In Mecklenburg-Vorpommern waren Pampow, Ueckermünde, Bargeshagen, Baabe, Ludwigslust und Gerdshagen „Heimspiel-Stationen“. In Niedersachen wurde in Großenkneten, Bohmte, Springe-Bennigsen, Königslutter, Großer Sand (Geeste) und Nordholz gefeiert.

In Hamburg konnte ein engagierter Fußballverein das „Heimspiel-Paket“ zum „kleinen Finale“ gewinnen. NDR 90,3 verloste das „Private Viewing“ gemeinsam mit dem Hamburger Fußball-Verband. Der Verein Blau Weiß 96 Schenefeld überzeugte die Jury: Am Sonnabend, 10. Juli, werden nun 200 Personen gemeinsam eine private WM-Party mit Grillfest und Fanartikeln auf dem Vereinsgelände in Schenefeld feiern.