„Sommermärchen“ der Drachen-Jugend

JNT ist bisher fünffacher Weltmeister und zweifacher Vize

Fünf Weltmeistertitel und zwei Vize- Weltmeistertiteln – das ist am vorletzten Wettkampftag die überwältigende Bilanz des Jugendnationalteam Drachenboot (JNT) bei den 10. Drachenboot Weltmeisterschaften des IDBF in Amerika. Diesen Erfolg wollen die jungen Paddler nunmehr am heutigen letzten Renntag über 500m im Open fortsetzen und die WM damit beenden. Über 2000m, 1000m, 500m und 200m wurde vom 3. bis 7. August in den Kategorien Mixed und Open um die Goldmedaillen gepaddelt. Nur zwei Mal mussten sich die 15 bis 18 Jährigen bisher der starken Konkurrenz aus den Starterländern Kanada, Singapur, USA, Großbritannien und Trinidad und Tobago beim Kampf um den Weltmeistertitel geschlagen geben. Lediglich im Mixed über 2000m gelang es Kanada am ersten Wettkampftag vor der Nationalmannschaft des Deutschen Drachenboot Verbandes die Ziellinie zu überqueren. Am vorletzten WM- Tag waren es die Junioren aus Singapur, die den deutschen Paddlern im Open über 200m den Weltmeistertitel streitig gemacht haben.

Mit den überwältigenden Ergebnissen der diesjährigen Weltmeisterschaft sind die Drachenbootpaddler des JNT das – weltweit – leistungsstärkste und erfolgreichste Team im Juniorenbereich. Einmal mehr ist dies durch die bewährte Trainings- und Wettkampftechnik des Nationaltrainer Frank- Rüdiger Behrens sowie dessen Trainerstab möglich geworden. Teamleiter Fred Rieger lobte die Disziplin, die Leistungsbereitschaft sowie den Teamgeist der 32 jugendlichen Paddler aus Neubrandenburg, Malchin, Jarmen, Rostock, Barth, Schwerin, Bremen, Hannover, Berlin, Potsdam und Mainz.

Montag früh heißt es dann für die Weltmeister Abschied nehmen von der WM und dem Gastgeberland Amerika. Am Dienstag gegen 8 Uhr landen die Weltmeister in Berlin Tegel. Von hier aus werden die Jugendlichen dann in ihre jeweiligen Heimatregionen reisen. Die Sportler aus Mecklenburg Vorpommern werden gegen Mittag in ihrer sportlichen Heimat  Neubrandenburg eintreffen, wo sie sicher von Eltern und Freunden mit viel Jubel und Freude empfangen werden. Sehr emotionsgeladen und „hautnah“ konnten diese die Drachenboot- WM auf der Internetseite des JNT begleiten. Als „euer eigenes und unser aller „Sommermärchen 2011“…“ wurde beispielsweise das überwältigende WM- Resultat von einer Mutti im Gästebuch kommentiert. Die tägliche, aktuelle Berichterstattung in Form von Fotos und entsprechenden Informationen wurde durch Frank Aheimer möglich. Ihm sowie allen Mitstreitern und Betreuern um die beiden Neubrandenburger Organisatoren des JNT Fred Rieger und Frank- Rüdiger Behrens gebührt ein großes Dankeschön.

Während der WM wurden auf dem Seddon Kanal in Tampa Bay vom Veranstalter IDBF außerdem Rennen in der Kurzboot- Klasse ausgetragen. Die Starts stellten für die Jugendlichen und die Team- Verantwortlichen eine zusätzliche sportliche Belastung, aber auch Herausforderung dar. Diese meisterten die JNTler mit Bravour. Im Smallboat erkämpfte die „Drachen- Jugend“ hier eine Goldmedaille über 200m sowie zwei weitere über 500m im Mixed und Open.

Anke Hartmann