Sommerferien für Schwimmkurse nutzen!

Marc Reinhardt (CDU) appeliert an Eltern

Zum Beginn der Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern hat der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Marc Reinhardt, an Eltern und Großeltern appelliert, die kommenden sechs Wochen zu nutzen, um ihren Kindern und Enkeln das Schwimmen beizubringen.

„Im vergangenen Jahr sind in Mecklenburg-Vorpommern 29 Menschen ertrunken. Die Mehrzahl dieser Todesfälle ereignete sich an Seen. Nur in Baden-Württemberg (46) und Hessen (36) ertranken mehr Menschen. Immer wieder werden als Ursache mangelnde Schwimmkenntnisse und leichtsinniges Verhalten angeführt. Festzustellen ist, dass immer mehr Kinder gar nicht schwimmen können oder nur äußerst unzureichende Erfahrungen mit dem Schwimmen haben.

Deshalb möchte ich an die Eltern und die Großeltern appellieren, die Sommerferien zu nutzen, um Kindern das Schwimmen beizubringen. Optimal ist es natürlich, wenn die Kleinen bereits im Kindergarten das Schwimmen auf Seepferdchenniveau erlernt haben und die folgenden Sommerferien mit ihren Eltern dazu nutzen, um diese Kenntnisse zu festigen und zu erweitern. Aber selbst in den Sommerferien gibt es viele Möglichkeiten, kurzfristig noch einen Schwimmkurs zu besuchen“, machte Marc Reinhardt deutlich.

Gleichzeitig mahnte der CDU-Landtagsabgeordnete, Warnzeichen an Rettungstürmen und Hinweise der Rettungsschwimmer nicht zu ignorieren. Diese Ignoranz könne lebensgefährlich sein. Gerade Erwachsene sollten hier auf Vorbildwirkung bedacht sein.

„Es ist immer wieder erschreckend zu erleben, mit welcher Leichtsinnigkeit die Abkühlung im frischen Nass gesucht wird. Da laufen Kinder unter den Augen der eigenen Eltern oder Großeltern auf Buhnen herum, springen völlig überhitzt oder nach einem fettigen Mittagessen ins Wasser. Damit steigt die Gefahr von Badunfällen“, warnte Marc Reinhardt, der gleichzeitig den viele Frauen und Männer dankte, die auch in diesem Jahr für verschiedene Organisationen die Überwachung der Badestellen absichern.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion