Sommercampus mit großem Finale – Abschlusskonzert in Rostock

Zum 13. Mal und zum dritten Mal in Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern treffen sich Nachwuchsmusiker aus der ganzen Welt an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, um an Meisterkursen teilzunehmen.

Nach einer kleinen Tour, die die Studenten am 27. und 28. August nach Greifswald und Dargun führt, klingt der diesjährige Sommercampus am Freitag, den 29. August aus. Um 19:30 Uhr stellen die jungen Musiker, begleitet von der Polnischen Kammerphilharmonie, ihre Ergebnisse aus der Kursarbeit im Katharinensaal der HMT Rostock vor. Das Sommercampus-Finale ist zugleich das letzte Rostocker Konzert der Festspiele MV in dieser Saison.

Die HMT Rostock öffnet vom 21. bis 29. August die Pforten für Musikstudenten, die unter Dozenten wie dem Klarinettisten Giora Feidman und Trompeter Reinhold Friedrich die Möglichkeit erhalten, intensiv zu proben und zu arbeiten. Nach den Fächern Streicher (2006) und Gesang (2007) liegt in diesem Jahr der Schwerpunkt auf den Blasinstrumenten. Besonderheit in der Meisterkurslandschaft ist das Orchester „in Residence“ – die Polnische Kammer-philharmonie. Unter seinem Chefdirigenten und Gründer Wojciech Rajski steht der Klangkörper, der mit Musikern wie Mstislav Rostropovitsch und Natalia Gutman auf nahezu allen bedeutenden Konzertpodien gespielt hat, den Studenten auch für Proben zur Seite.

Die HMT Rostock, die jüngste Musikhochschule Deutschlands, ist im alten Katharinenkloster am Rostocker Stadthafen beheimatet und verbindet historische Details wie altes Steinpflaster und gotische Bögen mit moderner Architektur. Die Kontraste zwischen Alt und Neu geben der Hochschule ein unverwechselbares Flair.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 29.08., 19:30 Uhr
Rostock, Katharinensaal der HMT