Solokabarettprogramm: „HELENE IN SZENE“

Solokabarettprogramm von und mit Bernd Surholt

Am Freitag, dem 4. Juli 2008 um 19.30 Uhr findet eine Wilhelm-Busch-Theaterreise „Helene in Szene“ ein Solokabarettprogramm von und mit Bernd Surholt im Wismarer Rathaus im Foyer des Standesamtes statt.

Dass Wilhelm Busch nicht nur ein belustigender Zeichner war, und dass man eigentlich erst als Erwachsener seine satirisch kritische Weltbetrachtung schmunzelnd genießen kann, davon mag sich jeder Besucher dieser Veranstaltung ein eigenes Bild machen. Busch- zumindest als Autor und Zeichner von Max und Moritz und deren „Übeltaten“ begleitete er die meisten von uns eine Wegstrecke der Kindheit. „Fipps der Affe“, „Plisch und Plum“, „Die fromme Helene“. Als Kind hat man die Bilder „aufgesogen“- doch den Inhalt so ganz sicher verstanden?

Geschichten, die sich auch heute noch durch erstaunliche Aktualität, Humor und Witz auszeichnen. Menschliches, Allzumenschliches, wie Eitelkeit, Neid, Schadenfreude, aber auch zweifelhafte Moralvorstellungen , vom Menschenkenner Busch vor mehr als 100 Jahren klug beobachtet und in einfallsreicher Verskunst entlarvend festgehalten, scheinen zeitlos.

Der studierte Germanist Bernd Surholt ist seit 1978 Schauspieler und Theatermacher. Nach Gastspielreisen nach Russland und Frankreich ( in den neunziger Jahren) sah er den Schwerpunkt seines Schaffens in der musikalisch- theatralischen Bearbeitung literarischer Vorlagen z.B. „Der kleine Prinz“, „Die chinesische Nachtigall“, „Don Quichotte“ und andere.
„Die fromme Helene“ hatte 2003 Uraufführung in Santa Cruz de la Palma und ist nun in Wismar zu erleben.

Karten für diese Veranstaltung sind im Vorverkauf (zzgl. Gebühr) in der Touristinformation/ Stadthaus / Tel.: 03841 251-3025, im Service- Center der OZ/ Mecklenburgerstraße 28 / Tel.: 03841 451-611 sowie an der Abendkasse ab 19.00 Uhr erhältlich.

Im Anschluss um 20.30 wird die Ausstellung „Was beliebt : ist auch erlaubt!“ – die großen Nachfahren des Wilhelm Busch eröffnet.

Vormittags, ebenfalls am 4. Juli, um 8.30 und 10.30 Uhr können Kinder und Erwachsene im Theater der Hansestadt Wismar über die von den Maaten der Niederdeutschen Bühne Wismar in Szene gesetzten Bubengeschichten von Max und Moritz lachen.