S.K.H. Prinz Henrik von Dänemark beim Usedomer Musikfestival

S.K.H. Prinz Henrik, Prinzgemahl I.M. Königin Margarete II. von Dänemark, besucht das 15. Usedomer Musikfestival.

Er wird unter aller Voraussicht mit der knapp 80m langen königlichen Yacht „Dannebrog“ anreisen. Seine Königliche Hoheit plant das Eröffnungskonzert am 20. September in Peenemünde als Ehrengast zu verfolgen.

Mit seiner Anwesenheit beim Usedomer Musikfestival würdigt Prinz Henrik das diesjährige Programm des Festivals, welches unter dem Motto „Mehr als ein Märchen“ die dänische Kulturszene in einer Dichte an Veranstaltungen und Künstlern präsentiert, wie es in Deutschland bislang noch nicht zu erleben war. Zum Eröffnungskonzert in Peenemünde interpretieren der NDR Chor, der Mädchenchor des Dänischen Rundfunks und das Dänischen Rundfunk-Sinfonieorchester unter der Leitung von Thomas Dausgaard sowie der artist in residence Bo Skovhus Werk von Carl Nielsen, Karl Amadeus Hartmann und dem composer in residence Bent Sørensen.

Der in Südfrankreich (Talence, Département Gironde) geborene Henri Marie Jean André Graf de Laborde de Monpezat lebte einige Jahre in Indochina, kehrt nach Frankreich zurück und absolvierte dort sein Studium an der Sorbonne in den Fächern Jura und Politik. Seine große Leidenschaft gilt der Sprache, Literatur und Dichtkunst. Das veranlasste ihn, zusätzlich französische Literatur und orientalische Sprachen zu studieren. Er selbst verfasst Gedichte und erhielt dafür etliche Auszeichnungen. 1967 heiratete er die damalige Kronprinzessin Margarete, die er während seiner Diplomatentätigkeit in Großbritannien kennen lernte und konvertierte vom Katholizismus zum Protestantismus.