Silvesternacht in Westmecklenburg

In der Silvesternacht kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Schwerin zu einem erhöhten Einsatzaufkommen für die Polizei.

In den ersten 6 Stunden des neuen Jahres mussten allein über die Notrufzentrale der Polizeidirektion 130 Einsätze ausgelöst werden.

Auslöser waren Brände, Körperverletzungen, Autofahrten unter Alkoholeinfluss sowie Unglücksfälle.

Neben dem bereits berichteten Brand in Bobitz kam es aus noch ungeklärter Ursache zum Brand eines Carports in 23972 Lübow / LK NWM.
Dadurch wurden kurz nach Mitternacht der Carport und ein darin abgestellter Pkw Citroen komplett zerstört.
Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 40.000,- €.
Ein 44-jähriger Nachbar konnte zwei weitere auf der Grundstücksauffahrt abgestellte Pkw wegfahren, bevor das Feuer auch auf diese übergriff.
Dabei erlitt er eine Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Untersuchung/Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

In der Mühlenstraße in Wismar schlug am 31.12.08 gegen 21:10 Uhr ein Feuerwerkskörper auf den Balkon einer Wohnung ein und setzte dort einen abgestellten Gartenstuhl in Brand.
Das Feuer konnte vor einem Übergreifen auf das Gebäude gelöscht werden.

Weiterhin geriet am 31.12.08, gegen 22:25 Uhr, eine Strohmiete in Roloffshagen / NWM in Brand.
Dabei wurden 15 Strohballen im Wert von ca. 1.000,- € vernichtet.

Im Rahmen von Silvesterfeiern kam es auch zu Streitigkeiten und zum Teil auch körperlichen Auseinandersetzungen.
So eskalierte bei einer Feier in 19399 Diestelow / LK Parchim, gegen 00:40 Uhr, ein vorausgegangener Streit in einer Schlägerei von ca. 15 Personen vor dem Haus, in dem die Feier stattfand.
Da die Hauseingänge durch weitere Feiernde versperrt waren, wollte sich eine 26-jährige Frau aus dem Fenster zum Ort der Schlägerei begeben, um dort schlichtend einzugreifen.
In der Annahme, dass das Fenster ebenerdig sei, sprang sie heraus.
Tatsächlich lag das Fenster aber ca. 3,50 m über dem Erdboden.
Die Frau schlug mit dem Rücken auf und musste schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Auch in Parchim, Walter-Hase-Straße, kam es zu einem folgenschweren Sturz.
Am Neujahrstag gegen 07:30 Uhr war ein 45-jähriger Mann aus noch ungeklärter Ursache vom Balkon einer Wohnung im 4. Stock gestürzt.
Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, denen er jedoch kurze Zeit später erlag.
Zu den näheren Umständen führt die Kriminalpolizei die Ermittlungen.

Ronald Witt