Sieger des Fotowettbewerbs „Wald-Welten“ in M-V geehrt

Insgesamt 515 Fotomotive eingegangen

Der Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Karl Otto Kreer und Sven Blomeyer, Vorstand der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern, zeichneten am Samstag, dem 17.09.2011 auf der 21. MeLa in Mühlengeez bei Güstrow die Sieger des Fotowettbewerbs „Wald-Welten“ in M-V aus.

Kleine und große Hobbyfotografen waren aufgerufen, ihre Fotos zum Lebensraum Wald einzusenden. Insgesamt sind 515 Fotomotive eingegangen, die von Teilnehmern im Alter von 7 bis 75 Jahren gemacht wurden. 85 Prozent der Aufnahmen wurden aktuell aufgenommen, der Rest stammt aus zurückliegenden Jahren. Das Verhältnis Digital- zu Analogfotografie betrug etwa 1:1. Drei Viertel der Beiträge kamen aus M-V und ein Viertel aus anderen Bundesländern.

Die Jury wählte aus allen Einsendungen einen Gesamtsieger, einen Kindersieger sowie jeweils zwei Preisträger in den Kategorien „Waldpanoramen“, „Pflanzen des Waldes“, „Tiere des Waldes“ und „Mensch und Wald“ aus. Zu gewinnen gab es ein Wochenende im Ferienhaus „Forsthaus Lähnwitz“, Geldpreise im Gesamtwert von 1.000 Euro sowie Präsentboxen mit leckeren Wildspezialitäten.

Alle Siegerfotos wurden am Samstag großformatig auf der MeLa präsentiert. Zukünftig werden sie außerdem Eingang in verschiedene Veröffentlichungen des Ministeriums und der Landesforst finden.

Die Preisträger des Fotowettbewerbs „Wald-Welten“ in M-V sind:

– Jolanta Bartnik-Milz aus Burbach, NRW (Gesamtsiegerin)
– Falco Röhr aus Herzfeld, M-V (Kinderpreis)

Kategorie „Waldpanoramen“

– Klaus-Herbert Schröter aus Zingst, M-V (1. Platz)
– Christina Fritzsche aus Rom, M-V (2. Platz)

Kategorie „Pflanzen des Waldes“

– Jolanta Barntnik-Milz aus Burbach, NRW (1. Platz)
– Ingrid Nießner aus Zittau, SN (2. Platz)

Kategorie „Tiere des Waldes“

– Jolanta Bartnik-Milz aus Burbach, NRW (1. Platz)
– Ralf Ottmann aus Neustadt-Glewe, M-V (2. Platz)

Kategorie „Mensch und Wald“

– Sylvia Preißler aus Moritzburg, SN (1.Platz)
– Thomas Kulik aus Rostock, M-V (2. Platz)

Quelle: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV