Setz (d)ein Alkohol-Limit zur Fußball-WM: Alkoholtester unterwegs

Keine Alkoholexzesse zum Public Viewing anlässlich der Fußball-WM auf dem Historischen Marktplatz – das ist das Ziel der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Das regionale Projekt „HaLT – Hart am Limit“ begleitet das Ereignis darum mit zahlreichen Aktionen.

Wie das Gesundheitsamt mitteilte, sind ab 11. Juni Studenten in der Innenstadt als Alkoholtester unterwegs. Sie sprechen vor allem Jugendliche an, die freiwillig selbst einschätzen sollen, ob sie genug Alkohol getrunken haben oder noch fahrtüchtig sind und dann gleich mit einem Alkoholtest die Probe aufs Exempel machen können. Ziel der Aktion ist es, insbesondere junge Leute oder gar Minderjährige zu sensibilisieren und mit einem „Aha-Erlebnis“ auszustatten.

Bereits im Vorfeld des Publik Viewing wurden auch die angrenzenden Gaststätten angehalten, das Jugendschutzgesetz einzuhalten.

Zahlen des Projekte „Alkohol? Kenn dein Limit“:

– 523 Menschen wurden im Jahr 2008 durch Alkoholunfälle im Straßenverkehr getötet.

– 19.603 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss, bei denen es zu Personenschäden kam, wurden im Jahr 2008 registriert. In 6.981 Fällen kam es zu Schwerverletzten.

– 12 % aller Verkehrstoten in Deutschland starben 2008 an den Folgen eines Alkoholunfalls. Damit starb fast jede neunte Person, die im Straßenverkehr getötet wurde, an den Folgen ihres Alkoholkonsums. Alkoholunfalle sind folgenschwerer als andere Straßenverkehrsunfälle. Während auf 1.000 Unfälle im Straßenverkehr im Durchschnitt 14 tödlich Verunglückte kommen, sind es bei den Alkoholunfällen fast doppelt so viele (27 Getötete bei 1.000 Alkoholunfällen).

(Quelle: http://www.kenn-dein-limit.info/index.php?id=39)

Andrea Reimann