Sellin: Kessy spürt 72-jährigen Vermissten auf

Rentner fand den Weg zurück zum Hotel nicht

Der guten Spürnase der vierjährigen Polizeihündin Kessy verdankt ein 72-jähriger Wolfenbütteler das Ende seines Irrgangs. Bereits am  frühen Dienstagabend, gegen 19.00 Uhr, verabschiedete sich der Rentner von seiner Frau um einen kleinen Spaziergang in der Nähe ihres Hotels Haus Seeadler in Sellin (Insel Rügen) zu unternehmen. Dass er den Weg zurück zum Hotel nicht fand, erfuhr seine 66-jährige Gattin erst am folgenden Morgen zur Frühstückszeit.

Die beiden gastieren im Hotel in verschiedenen Zimmern. Sie bat die Polizei um 9.30 Uhr um Unterstützung bei der Suche nach ihrem verschollenen Ehemann. Sowohl das Krankheitsbild des Mannes (Epileptiker und demenzkrank) als auch die für ihn unbekannte Umgebung unterstrichen die Dringlichkeit.

Die Umgebung des Hotels wurde durch Einsatzkräfte bereits 10 Minuten später systematisch abgesucht. Doch als die Hündin Kessy die Fährte des Urlaubers aufnahm, dauerte es nur noch 15 Minuten bis zu seinem Auffinden. Der Mann saß auf einem Stein ca. 200 Meter vom Hotel entfernt. Der Fußweg zu ihm betrug jedoch 1,2 Kilometer und führte durch mehrere Straßen und eine Gartensparte. Als die Hündin den Vermissten am Ende ihrer Suche mit der Nase anstupste und dieser aufschaute, stand dem 72-Jährigen deutlich Erschöpfung und Freude ins Gesicht geschrieben.