Sellering unterstützt Spendenaktion für Behindertensport

„Ich habe sehr großen Respekt vor der Entschlossenheit, dem Mut und dem Leistungswillen von Sportlern mit Behinderungen. Das Interesse am Behindertensport wird immer größer. Und die Erfolge deutscher Sportler übrigens auch, wie wir an den Paralympics in diesem Jahr gesehen haben. Ich erinnere gern an die Medaillengewinnerinnen Carmen und Ramona Brussig aus Schwerin oder die in Mecklenburg-Vorpommern geborene Marianne Buggenhagen.

Jedem ist klar, dass die Förderung des Behindertensports -sowohl im Leistungssportbereich als auch im Breitensport – viel Engagement und eben auch Geld braucht. So ist die bundesweite Sammelaktion des Förderkreises Behindertensport e.V. mit dem Deutschen Lotto- und Totoblock zugunsten des Behindertensports eine gute Möglichkeit, diesem Anliegen gerecht zu werden. Gern habe ich in unserem Land für diese Spendenaktion die Schirmherrschaft übernommen“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering am Mittwoch anlässlich eines Besuches im mecklenburgischen Förderzentrum für Körperbehinderte in Schwerin.

Die bundesweite Spendenaktion des Förderkreises Behindertensport e.V. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Lotto- und Totoblock zur Unterstützung des Behindertensports wurde am 1. September 2008 gestartet. Bis Ende Februar kann man sich in den Lottoannahmenstellen daran beteiligen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern finden sich 512 Spendenboxen mit der Aufschrift „Große Spendenaktion“ in den Annahmestellen. Der gesamt Erlös fließt an Projekte des Breiten- und Leistungsports für Menschen mit Behinderungen im Land.