Sellering ruft Städte- und Gemeindetag zu konstruktiver Mitarbeit bei KiföG-Novelle auf

Sozialminister Erwin Sellering hat den Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern zu einer konstruktiven Mitarbeit bei der Novellierung des Kindertagesförderungsgesetzes (KiföG) aufgerufen.
„Mit der Entlastung der Eltern von Kosten beim Mittagessen und im letzten Kindergartenjahr haben wir etwas sehr Gutes erreicht für die Familien in unserem Land“, sagte Sellering am Donnerstag in Schwerin.

„Das ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu mehr Kinderfreundlichkeit. Ein weiterer Schritt wird die Überarbeitung des KiföG noch in dieser Legislaturperiode sein. Dabei geht es unter anderem um Fragen der Finanzierung. Die Belastung der Kommunen spielt auch angesichts gestiegener Kinderzahlen natürlich eine wesentliche Rolle. Außerdem sind Verbesserungen bei der Qualität und dem Betreuungsschlüssel wichtig.

Ich möchte darum bitten, die bislang erreichten guten Ergebnisse für Familien nicht schlechtzureden, sondern sich positiv in den weiteren Prozess einzubringen.“ Zu einer Konferenz der SPD-Fraktion zur KiföG-Novelle im Herbst würden alle Beteiligten eingeladen, um die weiteren Schritte zu besprechen, sagte Sellering.