Sellering: Neue Mensa ist wichtig für die weitere Entwicklung des Campus

„Die neue Mensa, die hier in den kommenden Monaten entsteht, schafft die Voraussetzungen dafür, dass Patienten, Studenten und Mitarbeiter, dass viele Greifswalderinnen und Greifswalder auch in Zukunft günstig etwas Gutes und Gesundes zu essen bekommen.

Und sie ist ein wichtiger Schritt, um den Campus hier am Berthold-Beitz-Platz weiter zu komplettieren. Die neue Mensa ist ein wichtiger Bau für die weitere Entwicklung von Klinikum, Hochschule und Hansestadt insgesamt“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering heute anlässlich der Grundsteinlegung für den Mensa-Neubau in Greifswald.

Künftig werden in der neuen Mensa nicht nur 7000 Essen hergestellt und ausgeteilt. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden sich Arbeitsbedingungen deutlich verbessern. Das Besondere an dem Projekt sei die enge Kooperation von Studentenwerk und Uniklinikum. „Dabei ist es wohl ein bisher einmaliger Vorgang in Deutschland, dass sich ein Universitätsklinikum mit mehr als 90 Prozent am Bau einer solchen Einrichtung beteiligt. Das Klinikum trägt also den Löwenanteil. Aber auch das Studentenwerk engagiert sich bei diesem wichtigen Projekt. Ich weiß, dass die Finanzierung der kompletten Ersteinrichtung ein großer Kraftakt ist. Dafür danke ich allen Beteiligten.“