Sellering: Kitas haben wichtige Rolle für gesundes Aufwachsen der Kinder in M-V

Die mehr als 1000 Kitas in Mecklenburg-Vorpommern leisten nach Ansicht von Sozialminister Erwin Sellering einen ganz wichtigen Beitrag für das gesunde Aufwachsen der Kinder.

„Rund 97 Prozent der Mädchen und Jungen in dem Alter werden in einer Kita betreut“, sagte Sellering am Samstag zur Eröffnung des 9. Kindergartentages in Güstrow. „Wir haben also ganz hervorragende Voraussetzungen dafür, allen Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren etwas über gesunde Lebensweise zu vermitteln. Wir können Kindern von Anfang an zeigen, wie wichtig es ist, sich ausreichend zu bewegen und sich gesund zu ernähren. Diese Chance müssen wir noch viel stärker nutzen.“

Viele Kitas seien bereits sehr engagiert dabei, für gesunde Ernährung und Bewegung zu werben, sagte Sellering. Die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen zeigten aber, dass es darüber hinaus noch dringenden Handlungsbedarf gebe. „Bei vielen Kindern werden Übergewicht oder auch Verhaltensauffälligkeiten festgestellt. Dem pädagogisch entgegenzuwirken, ist eine wichtige Aufgabe der Kitas“, sagte Sellering. Die einzelnen Kitas müssten deshalb künftig detaillierter über die jeweiligen Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen in der Einrichtung informiert werden. Sie könnten so erfahren, welche Problemlagen bei den Kindern festgestellt wurden, die sie zuvor betreut hätten. „Die Kitas wissen dann genauer, wo sie schon richtig gut sind und an welchen Punkten sie künftig noch stärker ansetzen müssen“, sagte Sellering.

Der Kindergartentag ist eine Fortbildungsveranstaltung der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern. Sie findet seit dem Jahr 2000 einmal jährlich statt. Die Veranstaltung richtet sich in diesem Jahr an rund 450 Erzieherinnen und Erzieher von Kindertageseinrichtungen sowie an Tagesmütter. Die Schirmherrschaft für den Kindergartentag hat der Sozialminister.