Sellering in Hohenzieritz: Kulturellen Reichtum erlebbar machen

„Keine andere Region in Deutschland ist so reich an Schlössern, Guts- und Herrenhäusern wie unser Land.

Darauf sind wir in Mecklenburg-Vorpommern stolz“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering in Hohenzieritz anlässlich des Galakonzerts der Mecklenburgischen Staatskapelle zum 200. Todestag von Königin Luise, „der ebenso schönen wie klugen Mecklenburger Prinzessin und preußischen Königin“, so Sellering.

Der Ministerpräsident weiter: „Diesen kulturellen Reichtum müssen wir erlebbar machen – für die Menschen im Land, aber auch für Gäste, die wir gewinnen und begeistern wollen.“ Deshalb begrüße er Initiativen wie den Schlossverein Hohenzieritz, der die Luisen-Gedenkstätte betreue. Die neue Ausstellung „Luise. Der Tod der Königin“ mache einen Besuch in Hohenzieritz noch eindrucksvoller. „Es ist großartig, wenn die wunderbaren Schlösser und Herrenhäuser zur Bühne für hervorragende Konzerte werden wie bei den Festspielen MV oder wie heute bei diesem Galakonzert. Das sind Musikbilder zum Verlieben“, hob der Ministerpräsident hervor.

Das Galakonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle in Hohenzieritz (Lkrs. Mecklenburg-Strelitz) ist Teil der Festveranstaltung zum 200. Todestag von Königin Luise von Preußen, die am 19. Juli 1810 auf Schloss Hohenzieritz starb. Das Schloss war die Sommerresidenz ihres Vaters, des Herzogs von Mecklenburg-Strelitz.