Sellering besucht Jugendliche bei Jugendcamp „One Europe“ in Prora

Bei einem Jugendcamp unter dem Motto „One Europe“ treffen sich bis zum Sonntag rund 200 Jugendliche aus Deutschland, Polen, Schweden und Algerien auf dem Jugendzeltplatz Prora.

„Das Camp bietet die Chance, Freundschaften mit jungen Menschen aus anderen Ländern zu schließen und den eigenen Horizont zu erweitern“, sagte Sellering bei einem Besuch des Camps am Samstag.

„Hoffentlich entstehen daraus viele dauerhafte Kontakte und der eine oder andere Auslandsaufenthalt. Wenn es euch in Mecklenburg-Vorpommern gefallen hat, kommt wieder mit  Freunden und Verwandten  – oder zum Studieren in einer unserer schönen Universitätsstädte“, lud Sellering die ausländischen Jugendlichen ein.

Veranstalter des dreitägigen Camps ist der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Deutschen Jugendherbergswerkes in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales und Gesundheit und dem Förderverein Prora03. Die Veranstaltung zählt zu den deutschen Beiträgen im Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs 2008 sowie der Europawoche 2008.

Auf dem Gelände präsentieren sich Schülerfirmen und Vereine, es werden Diskussionsrunden zu europäischen Themen, Sport, Musik- und Tanzworkshops angeboten. Auch bei einem Workshop zur Vorbereitung von Prora09 können sich die Jugendlichen einbringen. „Chancengleichheit für alle jungen Menschen zu sichern und unsere Ressourcen gerecht zu verteilen – das sind große Herausforderungen für uns alle“, sagte Sellering. „Diese jungen Menschen nutzen die Möglichkeit, daran mitzuarbeiten und Lösungen mitzugestalten. Das ist vorbildlich.“

Die Kosten des Jugendcamps betragen rund 19 000 Euro. Die Mittel wurden von der Europäischen Kommission, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Förderverein Prora03 zur Verfügung gestellt.