Selbständige Schule braucht bessere Rahmenbedingungen

Nach Angaben des bildungspolitischen Sprechers der Linksfraktion, Andreas Bluhm, braucht die Selbstständige Schule bessere und verlässliche Rahmenbedingungen.

„Die selbständigere Schule war und ist von meiner Fraktion immer gewollt und befürwortet worden, die erforderlichen Rahmenbedingungen hat sie aber bis heute nicht, auch wenn sich viele Schulen den Anforderungen engagiert stellen“, erklärte Bluhm am Dienstag. Die Einführung der Selbstständigen Schule sei fast ausschließlich zu Lasten der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgt, die mit einer viel höheren Arbeitsbelastung konfrontiert seien. „Die von Minister Tesch so euphorisch gefeierten positiven Entwicklungen waren nur durch deren großes Engagement und die Bewältigung einer ausufernden Bürokratie möglich“, so Bluhm. „Dafür gebührt den Lehrerinnen und Lehrern ein großer Dank.“

„Ohne wirklich sich verbessernde Bedingungen an den Einzelschulen durch eine sach- und aufgabengerechte Zuweisung von Stunden und Finanzmitteln bleibt die wirklich selbständige Schule nur ein schöner Schein“, sagte Bluhm. „Geradezu abenteuerlich muten in diesem Zusammenhang Prämien für besondere Lehrerleistungen an. Völlig frei von objektiven Maßstäben soll damit die erforderliche Anerkennung von Lehrerpflichten durch Anrechnungsstunden beerdigt werden.“

Claudia Schreyer