SEK-Einsatz in Rostock

23-jähriger Waffenbesitzer drohte einer ganzen Familie mit dem Tode

Eine Polizeiaktion, bei der auch Kräfte des SEK MV zum Einsatz kamen, sorgte am Morgen des 18. Juli für Aufsehen im Rostocker Nordwesten. Ziel der Aktion war die Festnahme eines Mannes, der im Stadtteil Groß Klein wohnt. Der 23-Jährige hatte seine ehemalige Freundin (18) und deren Familienangehörige telefonisch mit dem Tode bedroht.

Da davon ausgegangen musste, dass der Mann im Besitz von mehreren Waffen ist, erfolgte die Festnahme am Montagmorgen gegen 07:30 Uhr durch Einsatzkräfte des SEK. Der überraschte 23-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden u.a. mehrere Schreckschusswaffen, ein sogenannter Totschläger und ein Elektroschockgerät gefunden.

Aufgrund eines bereits bestehenden Haftbefehls in anderer Sache wurde er im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.