SEK-Einsatz in Neukloster

24-Jährige von Ex-Lebensgefährten körperlich misshandelt und massiv bedroht – Tatverdächtiger verbarrikadierte sich in Wohnung

In den frühen Morgenstunden des 07.07.2011 erreichte die Polizei der Notruf einer 24-jährigen Frau. Diese teilte mit, dass ihr Ex-Lebensgefährte, welcher sich erst kürzlich von ihr getrennt habe, in ihre Wohnung in Neukloster gekommen sei. Dort sei es dann erst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen in deren Folge die junge Frau massiv körperlich misshandelt wurde. Daneben habe der Ex-Lebensgefährte ihr derartig gedroht, dass sie um ihr Leben fürchtete. Auch soll dieser im Besitz von Schusswaffen gewesen sein.

Als die Beamten kurze Zeit später in Neukloster eintrafen, fanden sie die leicht verletzte Geschädigte außerhalb ihrer Wohnung vor und übergaben sie dem angeforderten Rettungswagen. Anschließend suchten die Polizeibeamten die stark verwüstete Wohnung der Frau auf, der 31-jährige Tatverdächte war jedoch nicht mehr vor Ort. Dieser konnte später in der Wohnung eines Freundes, in der er sich verbarrikadiert hatte, lokalisiert werden. Auf die Ansprache der Polizei hin drohte der 31-Jährige mit der Schusswaffenanwendung. In der Folge wurde das Spezialeinsatzkommando (SEK) hinzugezogen. Nach erfolgtem Zugriff wurde der Ex-Lebensgefährte vorläufig festgenommen und zur Dienststelle nach Wismar verbracht. 2 Schreckschusswaffen und Pfefferspray wurden sichergestellt.

Gegen den polizeibekannten Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.