Seidel: Sweet Tec-Chef ist 50

Das Mentorenprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Ar­beit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern hat den 50. Mentor gewonnen. „Die Manager haben sich bereiterklärt, motivierten Gründerpersönlichkeiten den Start in die Selbst­ständigkeit zu erleichtern“, sagte Wirt­schaftsminister Jürgen Seidel am Donnerstag in Schwerin.

Im Rahmen des Programms unterstützen erfolgreiche Fir­menchefs aus Mecklenburg-Vorpommern aus allen Bran­chen Gründer mit ihrer Erfahrung und persönlichen Netz­wer­ken. Kernstück des Mentorings im Nordosten ist die intensive Be­ziehung zwischen Mentor und Mentee im so genannten „Tan­dem“. Seit Beginn des Pilotprojektes haben 70 Manager-Gründer-Teams gemeinsam die ersten Hürden auf dem Weg in die Markt­wirt­schaft genommen.

Als 50. Mentor für die neue Phase konnte jetzt der Chef der Bonbonfabrik Sweet Tec, Oliver Schindler, gewonnen wer­den. Der 42-jährige Betriebswirt leitet seit der Eröffnung im Januar 2006 die Boizenburger Süßwarenfirma Sweet Tec (www.sweettec.de). Der gebürtige Karlsruher produziert mit 130 Mitarbeitern jährlich über 15.000 Tonnen Naschwerk zum Lutschen und Kauen. „Die Idee, junge Unternehmer und alte Hasen zusammenzubringen, hat mich fasziniert. Es gibt im Norden noch viel Gründerpotenzial, insbesondere auch in der Lebensmittelindustrie. Da will ich mich gern einbringen, weil es uns alle weiterbringt“, so der Sweet Tec-Geschäftsführer.

Die Unternehmer wollen mit einem oder mehreren Gründern eine starke Kombination bilden. Darunter sind viele Mentoren der ersten Stunde wie Mathias Stinnes von der Burg Schlitz, Ale­xan­der Winter von der Arkona AG und Michael vom Baur, Se­nior Vize Präsident der Aker Yards Werft Rostock. Zu den neuen Mentoren zählen neben dem Geschäftsführer der Sweet Tec GmbH unter anderem der Direktor des Rostocker Zoos, Udo Nagel, der Greifswalder Wirtschafts- und Steuer­experte Prof. Bert Kaminski, der Geschäftsführer der Planet IC GmbH bei Schwerin, Andreas Scher, sowie der Ge­schäftsführer der Getränkefirma Dodow, Frank Jehring (vollst. Liste s. www.gruender-mv.de).

Mittlerweile fungieren mehrere Gründermentees aus der ers­ten Programmphase selbst als Mentor. „Wenn aus Mentees Mentoren werden, zeigt dies die hohe Akzeptanz des einzig­artigen Projekts. Ich möchte, dass sich aus den vielen Tan­dems und Teams ein funktionierendes Netzwerk für eine neue Gründerkultur in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Ab sofort können sich Gründer für das Mentorenprogramm des Landes bewerben“, betonte der Wirtschaftsminister. „Entwe­der übers Internet oder über die Industrie- und Handelskam­mern des Landes. Auch weitere Mentoren sind jederzeit will­kommen.“

Gründer – jetzt bewerben!

Voraussetzung für die Aufnahme in das Mentoring-Programm ist eine bereits erfolgte Gründung. Mentees sollten die Bereit­schaft mitbringen, mit ihrem Mentor offen über Ihre Un­ter­­nehmens­situation zu sprechen. Einfach unter www.gruender-mv.de das Bewerbungsformular herunter­laden und gemein­sam mit Lebenslauf und Businessplan ein­rei­chen.

Projektbüro Schwerin – Ines Schneider – Schlossgartenallee 33, 19061 Schwerin – T 0385. 555 717 0 – F 0385.555 717 7 – E mentoring@gruender-mv.de – www.gruender-mv.de