Seidel: Qualifizierte Fachkräfte sind Qualitätsmerkmal von Unternehmen

Am Montag hat der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel die FNG Funk- und Feinmechanik Neustadt-Glewe GmbH & Co. KG in Neubrandenburg besucht.

„Das junge Unternehmen stellt qualifizierte Fachkräfte ein. Hier arbeiten vor allem Hoch- und Fachhochschulingenieure sowie Facharbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung aus den Bereichen Elektrotechnik, Metallbearbeitung und Metallverarbeitung“, sagte Seidel am Montag in Neubrandenburg.

Die FNG Funk- und Feinmechanik Neustadt-Glewe GmbH & Co. KG wurde im vergangenen Jahr gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Neustadt-Glewe und eine weitere Betriebsstätte in Neubrandenburg. „An beiden Standorten werden Service- und Montageleistungen für Industrieunternehmen erbracht. Dazu gehört auch der schlüsselfertige Bau von Mobilfunkstationen für Mobilfunkunternehmen“, so Seidel weiter.

Die FNG Funk- und Feinmechanik Neustadt-Glewe GmbH & Co. KG beschäftigt in Neustadt-Glewe etwa 20 und in Neubrandenburg 12 Mitarbeiter. „Durch ständige Fortbildungen sind die Mitarbeiter an den Standorten entsprechend gut qualifiziert. Damit wird den ständigen Veränderungen des Marktes Rechnung getragen.

Die Qualität der Weiter- und Ausbildung der Mitarbeiter wird für die Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern immer mehr zum Wettbewerbsfaktor. Dabei wird auch die Sicherung des Fachkräftenachwuchses immer wichtiger. Der Fachkräftemangel darf kein Hindernis für die laufende Konjunktur werden. Qualifizierte Mitarbeiter sind heute ein Qualitätsmerkmal in Betrieben“, sagte Seidel.