Segeltörn für Hauptwohnsitz

Greifswalder Studentinnen und Studenten mit Hauptwohnsitz in der Universitäts- und Hansestadt gingen heute um 9.30 an Bord des stadteigenen Segelschiffes GREIF. Das gemeinsame Segeln bis vor die Küste Rügensendet gegen 15 Uhr im Wiecker Hafen.

Vierzig junge Leute segeln gemeinsam mit dem Oberbürgermeister, dem Dekan der Philosophischen  Fakultät, dem Kanzler und Vertretern von Vereinen und des AStA. In diesem Jahr bewarben sich rund 100 Studierende um einen Platz an Bord. Die Bewerbung lief erstmals über das soziale Netzwerk Facebook und über die Internetseite der Stadt. Wie auch im vergangenen Jahr fiel das Los auf Vertreterinnen und Vertreter aus allen fünf Fakultäten.

Die Stadt wirbt bei den Studenten nicht nur mit der Teilnahme am Segeltörn um die Hautwohnsitzanmeldung, sondern auch mit einem Begrüßungsgeld in Höhe von 150 Euro. 2010 entschieden sich 1643 Studierende dafür, die Universitätsstadt als 1. Wohnsitz zu wählen. Greifswald ist ein attraktiver Studienort. Um vor allem die kulturelle und soziale Infrastruktur zu erhalten, muss die Stadt viel Geld in die Hand nehmen. Ein Teil kommt aus dem Finanzausgleich vom Land, der an der Einwohnerzahl bemessen wird. Aus diesem Grund lädt Greifswald alle Studierenden ein, sich mit Hauptwohnsitz in Greifswald anzumelden.

Studierende, die in Greifswald den Hauptwohnsitz haben, haben darüber hinaus weitere persönliche Vorteile: Sie können die Ermäßigungen aus dem Kultur- und Sozialpass nutzen, Meldeangelegenheiten, wie zum Beispiel das Ausstellen von Ausweisen und Pässen sowie Lohnsteuerkarten, direkt vor Ort erledigen lassen. Sie können die Bürgerschaft Ihres Studienortes wählen und sich hier auch selbst zur Wahl stellen.

Quelle: Universitäts- und Hansestadt Greifswald