Seemann gratuliert U-13-Fußballerinnen zu herausragenden Leistungen

Die Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung, Dr. Margret Seemann (SPD), gratuliert der U-13-Landesauswahl im Mädchenfußball zu den überragenden Erfolgen der letzten Monate.

Seemann: „Ich hoffe, dass durch die Erfolge der hiesigen Fußballerinnen im Jugendbereich viele auf den Mädchenfußball und die sportlichen Leistungen von Mädchen und Frauen aufmerksam werden. Es ist ungerecht, wenn mehr über durchschnittliche oder erfolglose Männerteams berichtet wird als über die Erfolge der Mädchen und Frauen im Sport! Dem Frauenfußball in Mecklenburg-Vorpommern wünsche ich auch weiterhin eine solch gelungene Jugendarbeit und hoffe, dass die Mädchen und Frauen in ihrer Sportart nicht nur viel Erfolg, sondern auch viel Spaß haben.“

Die Landesauswahl der U-13-Fußballerinnen hatte zunächst Ende Februar die Hallenmeisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) e V. gewonnen. Dabei besiegten die Mädchen aus Mecklenburg-Vorpommern die Landesauswahlen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt mit fünf Siegen und 12:3 Toren. Nur knapp drei Monate später gewann die U-13-Landesauswahl Anfang Juni mit vier Siegen und einem Unentschieden auch die NOFV-Meisterschaft auf dem Rasen. Dabei erzielten sie 11 Tore und mussten kein Gegentor hinnehmen.

Die M-V U 13 Auswahl: Svantje Hagemann, Elisa Ganzel, Lisa-Marie Rosenau, Vanessa Niemann, Jasmin Sehan, Annalena Kaplinski, Lea Münster, Charlotte Ring, Miriam-Charlot Möller, Julia Goese, Mareike de Vries, Lisa-Marie Gille, Stine Walter, Laura Lorenz, Sofie Manthe, Inga Schuldt