Sechshändig an einem Piano forte auf Usedom

Pianisten Andrej Hoteev, Olga Hoteeva und Andrej Hoteev jr. in Bansin beim Usedomer Musikfestival.

Die aus Russland stammende Berliner Pianisten-Familie Andrej Hoteev, Olga Hoteeva und Andrej Hoteev jr. zeigen im Konzert am Freitag, 9. Oktober, 19:30 Uhr im Haus des Gastes, Seebad Bansin, dass die Tastatur eines Flügels durchaus Möglichkeiten für drei gleichzeitig spielende Pianisten bietet. Andrej Hoteev selbst bearbeitete zwei bekannte Stücke aus der Oper Der Freischütz von Carl Maria von Weber für Klavier zu sechs Händen. Die Familie Hoteev spielt seit vielen Jahren traditionell Familienkonzerte, in welchen sie zwei-, vier- und sechshändige Klavierwerke erklingen lässt. Auf dem Programm zum Usedomer Musikfestival stehen zudem Webers beliebtes Rondo brillant op. 65 Aufforderung zum Tanz in einer vierhändigen Version sowie die späten Intermezzi op. 116-118 von Johannes Brahms, Sechs kleine Klavierstücke op. 19 von Arnold Schönberg und die eindrucksvolle h-Moll Sonate von Franz Liszt.

Der in St. Petersburg geborene Andrej Hoteev gehört zu den bedeutendsten und interessantesten russischen Pianisten unserer Zeit. 1983 öffnete ihm sein sensationelles Debüt im Kleinen Saal des Moskauer Konservatoriums die Tore zu den größten Sälen Russlands. Zahlreiche Recitals, Auftritte mit Orchester und Kammermusikaufführungen schlossen sich an. Aber, wie für viele russische Künstler, war der Westen für Andrej Hoteev vollends verschlossen. Erst 1990 debütierte er beim Schleswig-Holstein-Festival und im Amsterdamer Concertgebouw. Drei Jahre später folgte seine erste große Europa-Tournee. Seither unternimmt Andrej Hoteev regelmäßig Konzertreisen, bei denen er mit den besten Orchestern aus Moskau, St. Petersburg und Europa auftritt. Er arbeitet mit Dirigenten wie Andrey Boreyko, Vladimir Fedoseyev, Eri Klaas, Pavel Kogan und Vladimir Altschuller zusammen und tritt als Liedbegleiter von Anja Silja, Robert Holl und Sergej Aleksashkin auf.

Neben dem Klavierstudium befasste sich Andrej Hoteev ausführlich mit musikwissenschaftlichen Forschungen, die ihn immer wieder zu den Originalquellen der Komponisten führte. Besonders widmet er sich dem Klavierwerk von Peter Tschaikowsky, das Andrej Hoteev durch die originalen Notenschriften korrigierte und  zum Teil rekonstruierte. 1998 spielte er es auf drei CDs ein. Seine Frau Olga stammt ebenfalls aus St. Petersburg, tritt als Solistin und Duopartnerin in Europa auf und unterrichtet Klavier an der Jugendmusikschule Hamburg. Ihr gemeinsamer Sohn Andrej ist 12 Jahre alt und war bereits bei Jugend musiziert und weiteren Wettbewerben erfolgreich.

Karten und Informationen zum Usedomer Musikfestival sind unter Tel.: 038378.34647 sowie auf den Internetseiten: www.usedomer-musikfestival.de, www.usedom.de, www.ticketonline.com und außerdem bei zahlreichen Ticketonline-Vorverkaufsstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu erhalten.

Franziska Franke