SCN Drachenboot-Jugend gesucht

Aufruf an Neubrandenburger Jugendliche

Drachenbootsport erfreut sich in Neubrandenburg seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Sowohl im Breiten- als auch Leistungssportbereich konnten Paddler des SC Neubrandenburg bereits bei nationalen und internationalen Wettkämpfen im Drachenboot auf die Sportstadt aufmerksam machen. Um in diesem Sport den Nachwuchs zu sichern, rufen die beiden ehemaligen Organisatoren des Jugendnationalteam Drachenboot (JNT), Fred Rieger und Frank-Rüdiger Behrens die Neubrandenburger Jugend am 21. und 22. April zur Beteiligung an einem ersten Trainingslager auf.

Nach elf überaus erfolgreichen Jahren mit dem Jugendnationalteam, werden die Beiden sowie ihre zahlreichen Mitstreiter in Zukunft Sport- und Jugendarbeit für den Heimatverein SCN leisten. Zum Trainingslager der Drachenbootjugend sind interessierte Jungen und Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren mit Spaß an sportlicher Betätigung, mit Leistungswillen und Teamgeist recht herzlich eingeladen. Trainingsstätte ist das Oberbach- Sportzentrum in der Schillerstraße.

Das Trainingswochenende beginnt am Samstag um 9 Uhr mit einer einführenden Informationsveranstaltung. Anschließend werden Trainer Frank-Rüdiger Behrens und Teamleiter Fred Rieger den Jugendlichen bis 16 Uhr am und auf dem Neubrandenburger Oberbach die Theorie, aber vor allem die praktischen Grundlagen in Sachen Drachenbootsport vermitteln. Ausschlaggebend hierbei sind die Paddeltechnik, Rhythmus, Kraft und Kondition. Weitere Trainingseinheiten auf dem Wasser und an Land sind dann am folgenden Tag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr geplant. Ziel dieses Trainingslager ist es, Jugendliche für diesen Teamsport zu begeistern. Aus den Bewerbern eine Jugendmannschaft  aufzustellen, welche als SCN Jugend bei Wettkämpfen in Mecklenburg Vorpommern und im September bei den ersten gemeinsamen Deutschen Drachenbootmeisterschaften des DDV und DKV in Hamburg an den Start geht, ist ebenfalls Anliegen des Erfolgs-Duo Rieger/ Behrens.

Für Anmeldungen zum ersten Trainingslager der SCN Jugend sowie  Nachfragen ist der Teamleiter Fred Rieger unter 0173 6023421 erreichbar.

Anke Hartmann