Schwesig weiht Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Stralsund ein

Klinik verfügt jetzt über 45 vollstationäre Plätze

Sozial- und Gesundheitsministerin Manuela Schwesig hat am Mittwoch, dem 31. August den Neubau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Hansestadt Stralsund eingeweiht. Mit dem neuen Haus „Löwenherz“ verfügt die Klinik jetzt über 45 vollstationäre Plätze. Dazu kommen 26 tagesklinische Plätze an den Standorten Stralsund und Greifswald.

„Mit dem Neubau an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Stralsund sind dafür ideale Voraussetzungen geschaffen. Bislang war die Kinder- und Jugendpsychiatrie in drei Häusern angesiedelt, ein viertes kam für Therapie dazu. Mit dem Haus „Löwenherz“ sind jetzt alle Bereiche an einem Ort zusammen geführt“, sagte die Ministerin bei der Eröffnung.

Die Ministerin zeigte sich überzeugt, dass sowohl Patienten und ihre Angehörigen als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den neuen Räumen der Kinder- und Jugendpsychiatrie ideale Voraussetzungen antreffen. „Hochqualifizierte Medizinerinnen und Mediziner und hervorragendes Pflegepersonal können wir nur mit den entsprechenden Arbeitsbedingungen in Mecklenburg-Vorpommern gewinnen“, so Manuela Schwesig.

Quelle: Ministerium für Soziales und Gesundheit MV