Schwerer Verkehrsunfall auf der B321 in Slate

In den frühen Morgenstunden ist es am Mittwoch auf der Bundesstraße 321 in der Ortschaft Slate (LK Parchim) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.

Ersten Erkenntnissen nach war der Fahrer eines Hähnchenverkaufswagens mit offener Verkaufsklappe in Richtung Parchim gefahren, als ein im Gegenverkehr fahrender LKW mit dieser Klappe kollidierte. Der 47-jährige Fahrer des LKW konnte den Sattelzug noch zum Stehen bringen, wurde bei dem Unfall jedoch schwer verletzt. Teile des Verkaufsklappengestänges hatten ihn getroffen. Er musste durch Kräfte der Feuerwehr befreit werden und wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Wenige Minuten vor dem Unfall hatte ein hinter dem Hähnchenwagen fahrender Fahrzeugführer die Polizei in Parchim darüber informiert, dass der Wagen mit offener Verkaufsklappe unterwegs sei und diese in den Gegenverkehr rage. Die Polizei eilte sofort los, um das Fahrzeug zu stoppen, konnte den Unfall aber nicht verhindern und traf kurz nach diesem am Unfallort ein. Der 59-jährige Fahrer des Verkaufswagens hatte anscheinend nicht bemerkt, dass die Seitenklappe seines Fahrzeugs offen war. Die Bundesstraße 321 musste für mehr als eine Stunde voll gesperrt werden. Danach konnte der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Zur Unfallursachenermittlung wurde ein DEKRA Gutachter durch die Polizei angefordert.

Niels Borgmann