Schwere Verkehrsunfälle vor dem Rostocker Überseehafen

Ampelausfall sorgte gleich für zwei Fahrzeugkollisionen

Gleich zwei schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich in den Morgenstunden des 13.01.2012 an einer Kreuzung vor dem Rostocker Überseehafen. Nach einem Ausfall der Ampel an der Kreuzung „Zum Südtor“ in der Petersdorfer Straße kollidierte dort gegen 6 Uhr ein Transporter mit einem Pkw. Die 54-jährige Fahrerin des Mercedes Vito missachtete dabei die Vorfahrt eines Opel Corsa. Der 36-jährige Opelfahrer blieb unverletzt. Sein 47-jähriger Beifahrer hingegen wurde mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Als ein Abschleppfahrzeug ca. eine Stunde später die erheblich beschädigten Fahrzeuge von der Unfallstelle wegtransportierte, ereignete sich an gleicher Stelle ein zweiter Verkehrsunfall. Der Fahrer des Abschleppwagens informierte umgehend die Polizei, die kurz zuvor die Unfallstelle verlassen hatte.
Auch bei dem zweiten Verkehrsunfall wurde eine Person schwer verletzt. Der 51 Jahre alte Fahrer eines Pkw Mercedes hatte einen vorfahrtsberechtigen Opel Vectra übersehen. Der 48-jährige Opelfahrer wurde schwer, der Mercedesfahrer leicht verletzt.

Die Polizei weist alle Autofahrer darauf hin, dass im Falle eines Ausfalls von Lichtzeichenanlagen die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen unbedingt zu beachten sind.