Schwedenfest in der Hansestadt Wismar

Erneut präsentiert Wismar das SCHWEDENFEST als traditionelles Volksfest mit authentischem geschichtlichen Hintergrund. In diesem Jahr wird gleichzeitig der 778ste Geburtstag der Hansestadt gefeiert. Zahlreiche herausragende Programmhöhepunkte erwarten die Besucher vom 17. bis 19. August diesen Jahres. Der mittelalterliche Marktplatz der UNESCO-Welterbestadt steht ganz im Zeichen des historischen Schwedenlagers, von buntem Markttreiben und Unterhaltungsshows. Zusätzlich wird die gesamte Altstadt und der Bereich im Hafen in eine einzige Bühne verwandelt.

Das Schwedenfest in Wismar lockt jährlich über 100.000 Besucher in die historische Altstadt. Inmitten einer malerischen Kulisse von denkmalgeschütztem Stadtzentrum und Hafen erleben die Gäste und Einwohner der Hansestadt seit den 90-er Jahren ein Volksfest, welches auf der langen Zugehörigkeit der Stadt zum Königreich Schweden beruht. Gleichzeitig verbindet sich mit dieser historischen Tatsache auch eine Kuriosität der europäischen Geschichte. Denn infolge der direkten Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges gehörte Wismar noch bis zum Jahr 1903 hoheitlich zum Schwedischen Königreich. Erst am 19. August 1903 wurden Verträge unterzeichnet, nach denen Wismar an das Herzogtum Mecklenburg und damit zurück nach Deutschland gekommen ist. An diese geschichtlichen Zusammenhänge erinnert das jährlich stattfindende Wismarer Schwedenfest. Dabei hat sich das Event zu einer Großveranstaltung entwickelt, die sich großer Beliebtheit erfreut und dessen Bekanntheitsgrad auch außerhalb von Mecklenburg-Vorpommerns immer weiter wächst. Seit vielen Jahren feiert Wismar mit dem Schwedenfest gleichzeitig auch den Geburtstag der Stadt. In diesem Jahr ist es der 778zigste.

Freitag, der 17. August 2007:
Das Schwedenfest 2007 wird am Freitagnachmittag auf der großen Bühne am Markt mit den Lokalmatadoren der „Hardy’s Blues Ocean Group“ inoffiziell eröffnet. Es folgt gegen 20.00 Uhr ein kultiges Programm: Die BERLIN BLUES BROTHERS sind dabei – die Show lässt eine Legende wieder auferstehen. Ein Höhepunkt der Gruppe aus Berlin war das gemeinsame Konzert mit den legendären Weltstars BLOOD, SWEAT & TEARS sowie der Auftritt zur WELCOME 2000 SHOW, Deutschlands größter Millenniumsparty mit 2 Millionen Besuchern am Brandenburger Tor. Viele versuchen sich im Kult um die legendären BLUES BROTHERS, aber nur wenigen gelingt es, so authentisch und überzeugend zu sein wie die BERLIN BLUES BROTHERS. Erfolgreiche Shows führten die Gruppe durch ganz Deutschland sowie auf internationale Gastspiele in Frankreich, der Schweiz, Polen, Spanien und Südafrika.

Ira Stukenberg von NDR1 Radio MV, die diese Veranstaltung moderiert und von DJ Mario Papp unterstützt wird, begrüßt außerdem den Niedersachsen Martin Möbius mit seiner Band und einer attraktiven Elvis-Show. Das bunte Treiben auf der Bühne ist gleichzeitig die Einstimmung auf das Höhenfeuerwerk gegen 23.00 Uhr, das dann den spektakulären Schlusspunkt unter den Eröffnungsabend des Schwedenfestes 2007 setzen wird!

Sonnabend, der 18. August 2007:
Am Samstagvormittag gibt es ab 11.00 Uhr auf dem Marktplatz ein Wiedersehen mit Schwedischen Musik- und Tanzgruppen im traditionellen Stil sowie Künstlergruppen aus Wismar und der Region. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, um sich so für die offizielle Eröffnung des „Schwedenfestes“ mit der Bürgermeisterin so richtig in Stimmung zu bringen. Das wird um 14:00 Uhr sein. Gleichzeitig startet damit auch das Festprogramm der Stadt, moderiert von André Kuchenbecker.

Um 19.30 Uhr startet dann die NDR Sommertour 2007 mit Anke Harnack und André Kuchenbecker auf der Großen Bühne. Nach Künstlern wie Jeanette Biedermann, den Prinzen oder Boney M. kommt auch in diesem Jahr wieder ein Weltstar nach Wismar: KIM WILDE. Außerdem mit von der Partie sind die NDR Showband PAPERMOON, die NDR 1 Radio MV Kult-Hit-Show mit der Band THE CLOGS und THE CRAZY BOYS aus Rostock.

Sonntag, der 19. August 2007:
Traditionsgemäß folgt der großen Party am Sonnabend am Sonntag die sportliche Kampfansage an den Kater! Pünktlich um 10:00 Uhr fällt auf dem Marktplatz der Startschuss zum diesjährigen Schwedenlauf, den Oliver Schubert von NDR1 Radio MV moderieren wird. 12:00 Uhr werden die Besten mit einer zünftigen Siegerehrung auf dem Markt geehrt.

Auch durch die Altstadt, jedoch auf eine andere Route, begeben sich am Sonntagvormittag Offizielle und Gäste 2007 erstmals auf den Schwedenweg, der an fünf Orten in der Stadt verschiedene Zeitepochen lebendig macht. Norbert Bosse kommentiert am Marktplatz auf der Bühne dieses Ereignis, das aufs Neue die Herzen der traditionsbewussten Wismarer Bürger höher schlagen lässt. Zum Abschluss am Sonntagnachmittag gibt’s dann noch ein weiteres Highlight, inzwischen auch schon eine Tradition zum Schwedenfest: ab 15.30 kommt mit OLAF BERGER ein weiterer Stargast nach Wismar, der dem „Großen Schlager-Finale“ den nötigen Glanz verleiht und für einen garantiert stimmungsvollen Ausklang des Schwedenfestes 2007 sorgen wird.