Schulte: Wirtschaftliche Entwicklung des Landes genau beobachten

Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jochen Schulte, teilt die grundsätzlichen Befürchtungen des scheidenden Verkehrs- und früheren Wirtschaftsministers Otto Ebnet hinsichtlich der weitere wirtschaftliche Entwicklung des Landes.


Er erklärte heute: „Tatsache ist, dass unser Land auch aufgrund der guten Arbeit sowohl der rot-roten als auch der rot-schwarzen Landesregierung in den letzten Jahren eine positive wirtschaftliche Entwicklung genommen hat.

Angesichts der weltweit bestehenden Rezessionsängste, des immer noch unterdurchschnittlichen Anteils der industriellen Wertschöpfung am BIP in M-V, des sich deutlich verlangsamenden Wirtschaftswachstums und der immer noch geringen Kaufkraft in unserem Land ist es aber angebracht, sich rechtzeitig Gedanken um die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu machen. Nur wer Warnzeichen frühzeitig erkennt, kann erfolgreich die Rahmenbedingungen für eine weitere positive wirtschaftliche Entwicklung gestalten.“

Schulte bezeichnete die Abschwächung des Wirtschaftswachstums in M-V auch im Vergleich zum Bundestrend als „noch kein Grund zur ernsthaften Beunruhigung, aber auch kein gutes Zeichen“. Er sprach sich in diesem Zusammenhang für eine weitere Stärkung der mittelständischen einheimischen Wirtschaft aus. „Letztendlich sind es diese Unternehmen, die die weitere wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes auf Dauer sicherstellen müssen“, betonte Schulte. Auch müssten die Wachstums- und Beschäftigungszahlen insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe genau beobachtet werden, um bei Fehlentwicklungen rechtzeitig gegensteuern zu können.