„Schulapfel“ startet: UTG und NETTO spendieren täglich frisches Obst

220 Mädchen und Jungen werden in wenigen Tagen auf der Insel Usedom eingeschult.

Neben den viele Buchstaben, Zahlen, den verschiedenen Unterrichtsfächern und Lehrern wartet in diesem Jahr noch etwas ganz besonderes Neues auf die Erstklässler von der Insel. Sie bekommen ein Jahr lang jeden Tag einen frischen Schulapfel.

Die Usedom Tourismus GmbH hatte das Projekt „Schulapfel“ vor wenigen Wochen ins Leben gerufen. Gemeinsam mit NETTO und der Achterkerke Stiftung möchte die UTG dafür sorgen, dass die Schulanfänger der Insel tagtäglich frisches Obst bekommen. Ab dem neuen Schuljahr wird der Supermarkt-Discounter NETTO mit Sitz in Stavenhagen einmal pro Woche frische Äpfel für die Schulkinder anliefern.

Finanziert wird die Aktion sowohl von der Usedom Tourismus GmbH  als auch von NETTO. So stellt der Discounter die Äpfel zur Verfügung und die UTG  steckt von jedem verkauften Usedom-Gastgeberverzeichnis einen Euro in die Aktion „Schulapfel“. Zudem sorgen die Essenanbieter „Inselküche“ in Koserow sowie der „Speisen- und Partyservice Insel Usedom“ kostenlos für die pünktliche Anlieferung der Äpfel in den Schulen. Das Projekt ist zunächst für ein Jahr geplant.