Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Schülerreporter des NDR gehen mit GrenzGeschichten auf Sendung!

Am Wochenende ist es so weit: Die jungen GrenzGeschichten-Reporter des NDR gehen auf Sendung.

Zum 50. Jahrestag des Mauerbaus in diesem Jahr hat der NDR in Mecklenburg Vorpommern einen ganz besonderen Schülerwettbewerb ausgelobt. Gesucht wurden junge „Nachwuchsjournalisten“ – Schülerinnen und Schüler mit einer selbst recherchierten Geschichte rund um das Thema Grenze.

An dem Projekt beteiligt waren rund 80 Schüler zwischen 13 und 18 Jahren aus Schwerin, Rövershagen, Hagenow, Dassow, Lübeck und Boizenburg, die von NDR-Journalisten betreut wurden. Die jungen GrenzGeschichten-Reporter sind nun zu hören und zu sehen, auf NDR 1 Radio MV, im NDR Fernsehen und im Internet des NDR.

Die Sendetermine im Einzelnen:

Sonntag, 6. November 2011, ab 19.05 Uhr auf NDR 1 Radio MV
Ausgewählt wurden für die GrenzGeschichtenreporter unter Anderem  fünf Schulprojekte aus Dassow, Lübeck, Boizenburg, Hagenow und Schwerin. Ihre Reportagen über Familiengeschichten und -verwickelungen rund um den Alltag mit der Grenze werden im Kunstkaten zu hören sein.

Sonntag, 6. November 2011, ab 19.30 Uhr im Nordmagazin NDR Fernsehen
Schüler aus Dassow im Osten und Lübeck-Schlutup im Westen haben sich an der früheren Grenze getroffen – und haben ihre Verwandten mitgebracht.

Mittwoch, 9. November 2011, ab 18.00 Uhr Land und Leute NDR Fernsehen
Für das NDR-Fernsehen erzählt eine Schülergruppe von der verbundenen Regionalen Schule und Gymnasium in Rövershagen in „Land und Leute“ die Geschichte eines Mädchens, das verhaftet wurde, weil es die DDR verlassen wollte. Die Schülerin wurde in der Stasiuntersuchungshaft als „IM“ verpflichtet.

Spannende Geschichten erzählen die Schüler: es geht um Grenzerfahrungen und Grenzübertritte, um Verbindendes und Trennendes. Familien-, Flucht- und  Ausreise-geschichten, Stasi-Geschichten und deutsch-deutsche Erinnerungen. Nachzulesen sind diese dann auch im Internet unter www.ndr.de/mv.


Ähnliche Beiträge