Schüler der 7. und 8. Klasse testen sich in Handwerksberufen

Vertiefungsphase des Pilotprojektes zur Berufsorientierung in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern durchgeführt

Die Vertiefungsphase der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten hat heute in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern seinen erfolgreichen Abschluss gefunden.

Die Schüler der 7. und 8. Klasse der Werkstattschule Rostock haben sich nach der Orientierungsphase für die Vertiefungsphase in den Berufen Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima, Metallbauer, Kfz-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Bäcker, Konditor, Maler und Lackierer, Zahntechniker, Friseur und Kosmetiker entschieden.

Die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern Claudia Alder war sehr erfreut darüber, dass so viele Schüler nach der Orientierungsphase im weiteren Projektverlauf einen Handwerksberuf gewählt haben.

Die Schülerin Charlotte Lange der 7. Klasse hat sich auch nach der Orientierungsphase im März 2009 wiederum für einen männertypischen Beruf, Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima, entschieden. Sie begründete ihre Wahl mit sehr großem Interesse an Handwerk und Technik.