Schüler bauten 2-Meter-Modell der Rügenbrücke

Ein neues Ergebnis von CREATE MV, der Landesinitiative Erfindergeist Mecklenburg-Vorpommern, wird sichtbar: Ein zwei Meter langes Modell der Rügenbrücke, konstruiert von zwei Schülern aus Neubukow. Sie gehörten zu einer Schülergruppe, die im Schuljahr 07/08 bei der Dethloff & Lange GmbH in Neubukow Grundlagen der Metallbearbeitung lernen konnten. Highlight war dabei das Schweißen. Die Jungen bekamen die Möglichkeit, ein selbst erdachtes „Produkt“ zu bauen. Anleitung und Material stellte der Maschinenbaubetrieb zur Verfügung. Ralf Dege und Sebastian Schulze, inzwischen in der 10. Klasse des Bad Doberaner Gymnasiums, entschieden sich für ein Modell der neuen Rügenbrücke, „weil es derzeit das größte und modernste Bauwerk in Mecklenburg-Vorpommern ist. Außerdem ist es das Tor zur größten Insel Deutschlands.“

Am Dienstag, 19. Mai 2009, 14:30 Uhr, übergeben die beiden Schüler in Begleitung ihres Lehrers Ralf Jänicke sowie der Projektleiterin, Yvonne Wiesner, ihr Modell an die Leitung des Straßenbauamtes Stralsund (Greifswalder Chaussee 63b).

Das Projekt fand im Rahmen von CREATE MV statt. Diese Initiative wurde gemeinsam vom Arbeitgeberverband NORDMETALL, der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestartet. Sie fördert die praxisnahe MINT-Bildung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) in Zusammenarbeit mit Schulen und Unternehmen. Das Schülerprojekt in Neubukow wurde außerdem aus Mitteln des Schule-plus-Programms gefördert.
Die alte Schule der beiden Modellbauer, das Heinrich-Schliemann-Gymnasium Neubukow, wurde im Sommer 2008 geschlossen. Darum hatten die Jugendlichen die Idee und den Wunsch, dass ihre Arbeit an einem geeigneten Ort der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Nun freut sich das Straßenbauamt Stralsund über das Modell. Sobald der neue Parkplatz am Rügenzubringer im Jahr 2012 fertig gestellt ist, bekommt es dort einen Ehrenplatz.