SCHOTTEL erweitert in Wismar

Wichtige Arbeitsplätze für die Region

Heute wurde die neue Produktions- und Lagerhalle der Firma SCHOTTEL in Wismar eingeweiht. „Die Erweiterung zeigt, dass SCHOTTEL in Wismar gut aufgestellt ist“, sagte der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Dr. Otto Ebnet auf der Veranstaltung.

Die SCHOTTEL Schiffsmaschinen GmbH ist seit 1998 am Standort Wismar tätig. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Konstruktion und den Bau von Verstellpropelleranlagen für Handelsschiffe.

„SCHOTTEL kann schon als Traditionsunternehmen in Wismar bezeichnet werden“, stellte Ebnet fest. Hier arbeiten rund 250 Mitarbeiter. „Dies sind wichtige Arbeitsplätze für die Region.“, sagte der Minister. Im Zusammenhang mit der Erweiterung wurden bereits 38 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die SCHOTTEL-Gruppe ist eine international agierende Unternehmensgruppe, die aus einer durch Josef Becker im Jahre 1921 gegründeten Firma hervorgegangen ist. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Spay am Rhein (bei Koblenz) entwickelt, konstruiert, baut und liefert innovative Antriebs- und Manövriersysteme bis 30 Megawatt Leistung für jeden denkbaren maritimen Einsatz.