Schlussakkord mit „Auferstehungssinfonie“

19. Saison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern endet

Seit Mitte Juni bringen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern das ganze Land zum Klingen. Nach über 100 Konzerten in Schlössern, Backsteinkirchen und Scheunen setzen am Sonntag, den 21. September das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und der Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Ingo Metzmacher gemeinsam mit den Sängerinnen Michaela Kaune und Jane Irwin um 16:00 Uhr den Schlussakkord der 19. Saison. Neben György Ligetis „Lux aeterna“ für 16-stimmigen Chor a cappella steht in der Konzertkirche Neubrandenburg eines der meistaufgeführten Werke Gustav Mahlers – die „Auferstehungssinfonie“ – auf dem Programm.

Das traditionsreiche Rundfunk- und Konzertorchester, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, steht seit September 2007 unter der Leitung von Ingo Metzmacher. Der gebürtige Hannoveraner feierte weltweit Erfolge als Operndirigent. Bekannt wurde Ingo Metzmacher durch seine Hamburger Silvesterkonzerte von 1999 bis 2004 sowie sein Engagement für die Musik des 20. Jahrhunderts. Im Juni gab er mit einer musikalischen „Sommernacht“ ein erfolgreiches Debüt bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Der Rundfunkchor Berlin, 1925 gegründet, hat unter wechselnden Namen viele musikalische Höhepunkte des Jahrhunderts mitgeprägt. In den 20er Jahren setzte er sich unter Dirigenten wie George Szell und Otto Klemperer für die Moderne ein und arbeitete nach dem Fall der Mauer mit allen wichtigen Dirigenten der Welt: von Solti bis Abbado, von Harnoncourt bis Minkowski, von Boulez bis Metzmacher.

Michaela Kaune, u. a. Preisträgerin beim Belvedere Wettbewerb Wien und des Otto-Kasten-Preises des Deutschen Bühnenvereins, ist seit 1997 Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin. Die Sopranistin gastiert europaweit bei Musikfestivals wie dem Festival de Radio France, dem Ravinia Festival, den Salzburger Festspielen oder den Dresdner Musikfestspielen.

Die Altistin Jane Irwin studierte an der Universität von Lancaster und am Royal College of Music. Sie hat mittlerweile zahlreiche Konzerte und Recitals in Europa und Amerika gegeben. Im Jahr 2002 debütierte sie in der Carnegie Hall gemeinsam mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter der Leitung von Mariss Jansons.

Das Abschlusskonzert findet in einem der imposantesten Konzertsäle des Landes statt – der Konzertkirche Neubrandenburg. Die St. Marienkirche, 1271 erstmals urkundlich erwähnt, wurde Ende des Zweiten Weltkriegs völlig zerstört. In die jahrhundertealten Backsteinmauern fügt sich seit der Wiedereröffnung im Jahre 2001 ein zeitgemäßer, schlichter Konzertsaal aus Stahl und Beton mit akustisch einzigartigen Bedingungen. Ab 16:00 Uhr überträgt NDR Kultur das Konzert live.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung unseres Partners, der Sparkassen-Finanzgruppe Mecklenburg-Vorpommern, und unserer Hauptsponsoren AIDA – Das Clubschiff, A-ROSA, Mercedes-Benz und der Wemag AG.

Das Vorprogramm für die Saison 2009 erscheint Anfang November 2008. Alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de sowie telefonisch unter 0385 – 591 85 85 erhältlich.