Schlupp: Ausschreibungsfrist für Umweltpreis läuft noch bis 30. April

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Beate Schlupp, hat heute darauf hingewiesen, dass die Ausschreibungsfrist des Umweltpreises des Landtages 2008/2009 noch bis zum 30. April 2009 läuft.


„Der Umweltpreis 2008/2009 will Initiativen zum Themenkomplex ‚Klimaschutz in MV-Herausforderungen der Zukunft bewältigen’ auszeichnen. Das Preisgeld beträgt 25.000 Euro. Ich rufe Einzelpersonen, Gruppen, Verbände und Unternehmen auf, sich zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2009 Die Bewerbungen sind an den Landtag zu richten.

Der 1992 initiierte Umweltpreis des Landtages Mecklenburg-Vorpommern erinnert an den Naturforscher und Historiker Ernst Boll. Der Namensgeber wurde 1817 in Neubrandenburg geboren und lebte dort bis 1868. Er widmete sich Zeit seines Lebens der mecklenburgischen Landes- und Naturgeschichte. An der Seite von Fritz Reuter engagierte er sich in Gremien der Reformbewegung.

Der Umweltpreis des Landtages Mecklenburg-Vorpommern ist nach wie vor einzigartig in Deutschland. Seine Vergabe hat zum Ziel, herausragende Initiativen zum Umwelt- und Naturschutz auszuzeichnen und zu würdigen, die weitere Arbeit der Preisträger zu fördern und durch Bekanntmachung ihrer Projekte, Leistungen und Initiativen zur umweltpolitischen Bewusstseinsbildung im Lande beizutragen“, so Beate Schlupp abschließend.