Schlotmann: Zuschuss für Hubschrauberverbindung nach Hiddensee

Die Einwohner der Insel Hiddensee können ab heute zu günstigeren Preisen von der Insel zum Festland und zurück gelangen. Die Hubschraubertransporte werden ab sofort vom Verkehrsministerium bezuschusst.

„Arztbesuche und andere dringende Erledigungen dürfen nicht davon abhängen, ob sich jemand einen Flug für 50 Euro leisten kann. Deshalb habe ich entschieden, aufgrund der derzeitigen Sondersituation die Hubschraubertransporte zu bezuschussen. Sie haben eine Funktion des öffentlichen Personennahverkehrs übernommen wie anderenorts der Bahnverkehr. Damit wollen wir schnell und unbürokratisch Hilfe leisten“, sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann. Der Zuschuss wird aus Regionalisierungsmitteln finanziert, die für den öffentlichen Nahverkehr bereitstehen. Für Einwohner von Hiddensee kostet das Flugticket ab sofort nur noch die Hälfte (mithin 25 Euro) für Flüge von Vitte nach Schaprode. Die Fahrpreisreduzierung kann auch rückwirkend geltend gemacht werden. Für Besucher gilt weiterhin der Preis des Unternehmens (50 Euro).

Derzeit wird die Verkehrsanbindung der Insel Hiddensee per Hubschrauber gewährleistet, da die Reederei „Weiße Flotte“ ihren Fährbetrieb eingestellt hat. Frachttransporte zwischen Schaprode und Vitte führt seitdem der Tonnenleger „Görmitz“ durch, wohingegen Personen auf den Hubschrauber angewiesen sind, der täglich von 8.00 – 16.15 Uhr zwischen dem Sportplatz in Vitte und Schaprode nach Bedarf Fluggäste befördert.

Schlotmann zeigte sich enttäuscht von dem Verhalten der Reederei. „Natürlich ist der Fährbetrieb in dieser außergewöhnlichen Winterlage nicht einfach, zumal die gegen Eis verstärkte Fähre „Vitte“ in die Werft musste. Dafür habe ich Verständnis, denn dafür kann niemand etwas. Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass ein Unternehmen, das seit 1993 die Konzession für Schiffsverkehr nach Hiddensee besitzt und einen Versorgungsauftrag innehat, in dieser einmaligen Situation so wenig Fingerspitzengefühl beim Umgang mit seinen Fahrgästen zeigt. Kundenfreundlichkeit ist für mich etwas anderes. Das haben wir dem Unternehmen sehr deutlich zu verstehen gegeben und das werden wir mit den Verantwortlichen in Hiddensee und dem Landkreis Rügen noch auswerten“, so Schlotmann.

Die Reederei „Weiße Flotte“ verfügt über die alleinige Konzession für eine Fährverbindung zur Insel und muss dafür im Gegenzuge die ganzjährige Verkehrsanbindung der Insel sicherstellen. Das gegen Eis verstärkte Fährschiff „Vitte“ muss derzeit repariert werden.