Schlotmann: Weiterbau der A 14 in Mecklenburg-Vorpommern voll im Plan

Planfeststellungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt erfolgt im Sommer

Infrastrukturminister Volker Schlotmann hat am Mittwoch, dem 15.02.2012 beim Wirtschaftsstammtisch des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e. V. noch einmal klar gestellt, dass die Planungen für den Weiterbau der A 14 in Mecklenburg-Vorpommern im Plan liegen. „Im Sommer dieses Jahres erfolgt der Planfeststellungsbeschluss für den ersten Abschnitt von der A 24 bis Ludwigslust. Auf dessen Grundlage ist noch in diesem Jahr der Baubeginn möglich“, so Schlotmann auf der Veranstaltung im Danone-Werk in Hagenow.

Die A 14 ist für Minister Schlotmann das bedeutendste Verkehrsprojekt der nächsten Zeit in M-V. Sie wird unser Land direkt mit den süd- und mitteldeutschen Zentren verbinden und dem Land Mecklenburg-Vorpommern neue Wertschöpfungsmöglichkeiten eröffnen. Die finanziellen Mittel für den Abschnitt der A 14 in M-V seien beim Bund für die nächsten Jahre eingeplant. Dies habe Bundesverkehrsminister Ramsauer dem Minister am 21.12.2011 persönlich mitgeteilt.

„Wie jede Autobahnplanung wirft auch die für die A 14 Probleme auf, die im Rahmen des laufenden Planfeststellungsverfahrens auch unter Beteiligung der Naturschutzverbände zu klären sind. Wir sind zuversichtlich, für den Bau eine Lösung zu finden, die mit dem Natur- und Umweltschutz in Einklang steht, wie wir dies auch bei der A 20 geschafft haben“, sagte Schlotmann.

Quelle: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung MV