Schlotmann übergibt Zuwendungsbescheid für Sanierungen in Laage

Bauminister Volker Schlotmann hat heute einen Zuwendungsbescheid für die Sanierung von Wohnungen in Laage (Landkreis Güstrow) an die Laager Wohnungsgesellschaft übergeben.

„Damit unterstützen wir die Modernisierung von zwei Wohnungen“, sagte Schlotmann heute in Laage. „Das Gesicht der Stadt Laage hat sich durch Modernisierungen und Sanierungen in den vergangenen Jahren sehr zum Positiven verändert. Stadt und Land arbeiten dabei gut zusammen.“ Ein Wohn- und Geschäftshaus in der Hauptstraße soll umfassend saniert werden. Dabei sollen insgesamt vier Wohnungen entstehen. Im Untergeschoss wird ein Laden in zwei Wohnungen umgebaut und eine Wohnung in den beiden Obergeschossen wird in zwei Wohnungen geteilt. Beide Wohnungen werden mit einem Balkon ausgerüstet. Das Bauministerium stellt rund 30.000 Euro aus dem Wohnraumförderungsprogramm bereit.

Das Bauministerium unterstützt die Stadterneuerung in Laage seit vielen Jahren. Laage ist seit 1991 in der Städtebauförderung und hat bis 2009 mehr als 19 Millionen Euro Städtebau- und Rückbauförderungsmittel erhalten. Mit diesen Mitteln wurde die Sanierung zahlreicher Häuser in der Innenstadt gefördert. Auch konnten nicht mehr benötigte Wohnungen zurückgebaut werden. Schlotmann betonte: „Laage wird auch in Zukunft Städtebaufördermittel bekommen.“ Die Mittel für dieses Jahr werden in wenigen Wochen feststehen, da das Städtebauförderprogramm 2010 derzeit aufgestellt wird.