Schlotmann lobt städtebauliche Entwicklung in Röbel

„Gutes Beispiel für Erfolg der Städtebauförderung“

Bei einem Stadtrundgang in Röbel (Müritzkreis) mit Bürgermeister Heiner Müller lobte Bauminister Volker Schlotmann die städtebauliche Entwicklung der Stadt: „Röbel ist ein gutes Beispiel für den Erfolg der Städtebauförderung. Das Stadtbild hat sich deutlich verbessert. Auch zahlreiche Touristen besuchen die malerische Innenstadt“, sagte er.

Auch in diesem Jahr erhält die direkt an der Müritz gelegene Stadt noch einmal rund 1,3 Millionen Euro aus der Städtebauförderung. „Ohne die Kürzungen des Bundes hätte sicher mehr Geld für Röbel bereitgestanden. Aber nun geht es darum, die vorhandenen Mittel so sinnvoll wie möglich in der Stadt einzusetzen“, sagte Schlotmann. Aus den Mitteln wird die Straße Achter de Muer als wichtiges Bindeglied des Müritz-Rundweges neu gestaltet. Auch sollen private Modernisierungsmaßnahmen unterstützt werden. Und das Wohnumfeld des betreuten Wohnens am Töpferwall soll verbessert werden.

Röbel ist seit 1991 in der Städtebauförderung. Gefördert wurden unter anderem das Rathaus, das Haus des Gastes und der Umbau der Storchenschule zur Bibliothek. Auch die St. Marienkirche und die Nikolaikirche wurden mit Unterstützung aus der Städtebauförderung saniert. Zudem wurden die drei zentralen Plätze Marktplatz, Kirchplatz und Pferdemarkt neu gestaltet.

Quelle: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung