Schlotmann: Land engagiert sich für Verkehrswege um Ludwigslust

Bauminister Volker Schlotmann traf sich heute zu einem Baufrühstück mit dem Bauverband und Unternehmern aus der Region um Ludwigslust.

Thema war dabei unter anderem die Verkehrsanbindungen im Landkreis. „Gute Verkehrsanbindungen sind für Unternehmen entscheidend, damit An- und Abtransporte von Waren zügig und flexibel möglich sind. Wir als Land werden auch in Zukunft unseren Beitrag dazu leisten, dass die Verkehrswege um Ludwigslust sich weiter verbessern“, so Schlotmann.

Der Landkreis Ludwigslust wird besonders von der Südverlängerung der A 14 profitieren. Der Bau des nächsten Abschnitts der A 14 zwischen dem Autobahndreieck Schwerin und Ludwigslust Süd ist ab 2012 geplant. Die Autobahn mit den Anschlussstellen Ludwigslust Nord und Ludwigslust Süd wird gleichzeitig als Ortsumgehung für Ludwigslust fungieren. Das Planfeststellungsverfahren wird noch in diesem Jahr starten. Anschließend wird der Folgeabschnitt der Autobahn von Ludwigslust Süd bis zur Landesgrenze Richtung Brandenburg in Angriff genommen.

Auch die Vorbereitungen für die Ortsumgehung Hagenow gehen weiter: In diesem Jahr beginnt die konkrete Entwurfsplanung, so dass der Baubeginn ab 2014 möglich ist. Besser an die A 24 angeschlossen werden soll der Gewerbepark Valluhn/Gallin: Das Bundesverkehrsministerium hat den Bau einer Teilanschlussstelle genehmigt. Die Ausfädelungsspur in Richtung Berlin wurde bereits 2008 gebaut, für die Einfädelungsspur Richtung Hamburg läuft derzeit das Planfeststellungsverfahren. Der Bau dieser Spur beginnt voraussichtlich 2011.

In den kommenden Monaten sind weitere Baufrühstücke gemeinsam mit dem Bauverband geplant. Am 21. Juni wird ein Frühstück in Rostock stattfinden, im Spätsommer wird ein Baufrühstück in Stralsund folgen. Ein erstes Baufrühstück hatte im April in Neubrandenburg stattgefunden.