Schloss Marihn für BUGA 2009 vorbereitet

Seidel: Außenstandorte sichern Präsenz im gesamten Land
Das Schloss mit dem dazugehörigen „Garten von Marihn“ wird als Außenstandort für die Bundesgartenschau 2009 vorbereitet. „Hierzu wird der Park des Gutshauses nach und nach wiederbelebt“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus am Freitag in Marihn (Landkreis Müritz, bei Penzlin).
So wird der berühmte englische Rosenzüchter David Austin bis zur BUGA 2009 in Marihn mit 80 Originalzüchtungen den größten Rosengarten Deutschlands entstehen lassen. „Geplant ist auch, den Garten und die Küche in Marihn zu vereinen. Der Ort macht mit dem Konzept eines innovativen Lern- und Genussortes auf sich aufmerksam“, so Seidel weiter. Heckengesäumte Themengärten werden sich ertasten, riechen und schmecken lassen. Dieses Konzept beruht auf der „Slow-Food-Philosophie“, die auf regionale Genusskultur und kulinarische Kompetenz setzt.

Investor und Schlossherr auf Schloss Marihn ist Horst Forytta. Er hat das ehemalige Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert und die dazugehörige Parkanlage in den vergangenen Jahren aufwendig saniert. Entstanden sind ein sogenanntes Chambre d´hôtes (französische Variante des englischen „Bed & Breakfast“) sowie ein 30 Hektar großer botanischer, öffentlicher und konsequent ökologischer Garten. Das Schloss hat derzeit 16 Betten. „Durch den Garten von Marihn und die anderen Außenstandorte ist die Bundesgartenschau 2009 im gesamten Land präsent. Auf diese Weise wird nicht nur für Schwerin, sondern auch für das gesamte Bundesland Mecklenburg-Vorpommern weit über die Landesgrenzen hinaus geworben“, sagte Seidel. Insgesamt ist die  Bundesgartenschau durch verschiedene Projekte an insgesamt 34 Orten im Land präsent. Dazu gehört beispielsweise das Biosphärenreservat Schaalsee bei Zarrentin, der Tierpark Ueckermünde oder die Festungsstadt Dömitz.