Schlagseite für Besatzung mindern …

08. Juli 2010: Arbeitsmarktbörse Schiffbau in Wismar

Die Situation in der Hansestadt Wismar ist derzeit geprägt von der Insolvenz der WADAN – Werft. Etwa 500 Beschäftigte befinden sich noch bis zum 31.07.2010 in der Transfergesellschaft Küste. „Bei der gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation müssen wir uns darauf einstellen, dass viele dieser Arbeitnehmer/innen zum 01. August 2010 arbeitslos werden“, sagt Lothar Michael, stellvertretender Leiter der Schweriner Arbeitsagentur. „Klar ist, diese Herausforderung ist nur zu bewältigen, wenn alle Arbeitsmarktakteure mitwirken.“ Michael appelliert an alle Arbeitgeber, die in der Metallbranche tätig sind: „Sichern Sie sich jetzt die Fachkräfte, die sie für die Zukunft brauchen. Ein solches Potenzial an Fachkräften darf – gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung – nicht ungenutzt bleiben. Das wäre nicht nur eine Tragödie für die Betroffenen sondern auch für die Region.“

Die Beschäftigungszeit in der Transfergesellschaft wurde genutzt, die Arbeitnehmer/innen zu qualifizieren. (EDV- Kurse, Schweißkurse, Gabelstaplerschulungen etc.) Es handelt sich um Frauen und Männer, die einen hohen Qualifizierungsstand haben und über langjährige Berufserfahrungen verfügen. Bei den erlernten bzw. ausgeübten Berufen handelt es sich schwerpunktmäßig um Schweißer/innen, Schiffbauer/innen, Rohr- und Stahlbauschlosser/innen.

Um die Chancen für jeden einzelnen zu erhöhen, organisiert die Wismarer Arbeitsagentur eine Arbeitsmarktbörse mit 17 Arbeitgebern aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden. Hier werden den Arbeitnehmern/innen Tätigkeiten angeboten, die ihrer beruflichen Qualifikation entsprechen.

Termin:
08. Juli 2010 von 09.00 – 15.00 Uhr
Zeughaus Wismar, Ulmenstr. 15, 23966 Wismar

Die Arbeitgeber kommen beispielsweise aus Guben, Cottbus, Schkopau, München, Stade, Bremerhaven und Mannheim. Aber auch Betriebe aus der näheren Umgebung, wie Rostock, Wismar und Rehna sind vertreten. „Hier schaffen wir eine Plattform, um den persönlichen Kontakt zwischen Arbeitgebern und potenziellen Arbeitnehmern herzustellen“, so Michael abschließend. Zur Arbeitsmarktbörse Schiffbau sind natürlich auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen!

Anne Ebbecke