Schirmherr der Malchiner Umwelttage vom Engagement der Bürger angetan

„Wenn eine einzelne Stadt eigene Umwelttage ins Leben ruft und schon zum dritten Mal in Folge ein wirklich bemerkenswertes Veranstaltungsprogramm auf die Beine stellt, nötigt mir das großen Respekt ab“, sagt heute der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus anlässlich der Eröffnung der 3. Malchiner Umwelttage 2008.

„Organisationen und Einrichtungen, vor allem aber Malchiner Bürger engagieren sich gemeinsam für Ihre Region und begreifen dabei die Umwelt der Stadt als die Ihrige – das ist in meinen Augen praktizierte Nachhaltigkeit!“

Sehr gern habe der Minister die Schirmherrschaft über die diesjährigen Malchiner Umwelttage übernommen. Erneut sei es gelungen, ein attraktives und interessantes Programm unter dem Motto „Der Klimawandel in unserem Bewusstsein“ auf die Beine zu stellen. „Das Thema ist gut gewählt, schließlich rücken die prognostizierten Klimaänderungen immer stärker in den Fokus des öffentlichen Interesses“, so der Umweltminister. „Auch für uns in Mecklenburg-Vorpommern gilt, dass wir uns mit den Folgen auseinandersetzen müssen, also sowohl Gegenmaßnahmen zu ergreifen als auch Anpassungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen haben.“

Veranstaltungen wie die Malchiner Umwelttage könnten dazu einen wertvollen Beitrag leisten. Gehe es doch im weiteren Sinne um Umweltschutz zum Mitmachen und Verstehen und damit – im wahrsten Sinne des Wortes – um das Begreifen und das Anpacken der Probleme, so Dr. Backhaus. Von den Ursprüngen nachhaltiger Entwicklung über die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel bis zu Handlungsoptionen für jeden Einzelnen reiche die Agenda, frei nach dem Motto „Global denken und lokal handeln“. „Hierfür sind die Malchiner Umwelttage ein wirklich gelugenes Beispiel“, freut sich Minister Dr. Backhaus, der Besuchern ebenso wie Initiatoren und Beteiligten der diesjährigen Malchiner Umwelttage gutes Gelingen und anregende Gespräche wünscht.